Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Sastemabsturz

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Mein Rechner, welchen ich letzte Woche gekauft habe, verabschiedet sich mind. 1 mal pro Stunde (anhaltender Piepston und nichts geht mehr).
Ich habe schin im Bios "shadow" abgestellt, AGP Moduns auf 1x gesetzt.
Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Mein System:
AMD Athlon 1,2 Ghz,
Chipset VIA Apollo KT 133 (8363/686),
2xSDRAM PC133 je 128 MB,
Geforce 2MX NVideaGrafiktreiber (Vers.631),
VIATreiber Vers.425
Soundblaster Live Player 5.1 (aktueller Treiber, da nur einer verfügbar).

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Sastemabsturz“
Optionen

- Das Netztei zu schwach ?? (250 Watt reichen)
- wird die CPU vielleicht zu heiß (Gehäuse aufmachen und mal vorsichtig den CPU-Kühler berühren, wenn er so ca. 60-70 °C hat isses zuviel
=> Abhilfe schafft 1. Wärmeleitpaste bzw. 2. ein größerer/stärkerer Lüfter)
- nimm mal einen der Ram's rauß und teste mal nur mit einem
stürzt er immer noch ab dann mal mit dem anderen testen
- die MX wird ja nicht zu heiß oder ?? (damit ist auch der Speicher gemeint)
- einen generellen Hitzestau im Rechner haste hoffentlich nicht (mal das Gehäuse aufmachen und so spielen/arbeiten)
- ein IRQ-Konflikt liegt nicht vor ?? (Ich gehe bei dieser Beschreibung davon aus das du Win 98 oder 98SE hast:
mal "Rechtsklick" mit der maus auf den Arbeitsplatz vom Desktop und "Eigenschaften" anklicken, nu auf "Geräte-Manager" gehen und hier direkt auf den Punkt "Computer" doppelklicken, jetzt müßte eine Tabelle mit denn IRQ's, DMA's, den E/A-Bereichen unddem Speicher kommen
hier interesiert nur die Tabell der IRQ's, sieh mal nach ob die Grafikkarte einen eigenen hat oder sich einen Teilen muß (beim letzterem Fall kann ich mir Vorstellen warum sich dein System aufhängt, desweiteren ob ein IRQ mehrfach belegt ist (der ACPI-Holder ist hierbei uninteresant): so 3-4mal kann ein IRQ belegt sein, wenn einer 5mal oder öfters benutzt wird, kann es Probleme geben)
ansonsten meld dich wieder

Robout (Anonym) „Sastemabsturz“
Optionen

Da weiß ich dir auch kein Rat mehr ;-)
Hat das Board die richtige Voltage gejumpert/eingestellt ? Mußt du mal was runterschrauben (oder ist die Kiste übertaktet ?).Ist das Temperaturmonitoring im Bios oder bei der Software die beim Board dabei war, auf die richtige Temperatur eingestellt? Könntest du testen indem du den autoshutdown bei CPUoverheat abschaltest (vorsichtig wenn der wirklich zu heiß wird brennt er dir weg) und der Rechner dann länger läuft.
Wenn der Rechner übertaktet ist mußt du einen dicken Kühler draufpacken um die Temp. auf einem akzeptabelen Niveau zu halten.
Nochwas: Hab gehört der SBlive macht mächtig Probleme mit manchen Boards mit KT133 Chipsatz. Bau die Karte einfach aus und schau obs dann läuft
Gruß
Robout

Anonym Robout „Da weiß ich dir auch kein Rat mehr - Hat das Board die richtige Voltage...“
Optionen

Das mit dem Problem der Soundblaster Live Serie
tritt nur auf wenn du denn KT133A-Chip-Satz hast
das ist ein Treiber-Problem (DMA-Überlappungen zwischen HDD-Controller und Soundblaster, das hat aber keinen Win-Absturz zur Folge)

dieses Prob wurde angeblich mit dem VIA 4IN1 V 4.29 bereinigt

(Anonym) Nachtrag zu: „Sastemabsturz“
Optionen

Netzteil austauschen!

(Anonym) Nachtrag zu: „Netzteil austauschen!“
Optionen

BIOS Fehlersignale
Hier finden Sie die Erklärungen für die Fehlersignale des AMI BIOS, die bei eventuellen Problemen
ertönen.
Inhalt
Fehlermeldungen
POST Codes WIN BIOS
Tipps bei Fehlersignalen
POST Ablauf

1x kurz
DRAM - Refresh ausgefallen; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; die
Takteinstellungen im BIOS überprüfen (verwenden Sie mal die Auto Configuration -Werte);
eventuell alle Speichemodule mal rausnehmen und wieder einstecken (Kontaktproblem);
eventuell passen auch neu eingebaute Module nicht mit den alten zusammen; falls der Fehler
weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen.

1x lang
POST erfolgreich beendet.
1x Dauer
Netzteilfehler: Schalten Sie den PC einfach mal aus, bei ATX-PCs schalten Sie über den
Schalter auf der Rückseite aus, danach starten Sie neu; tritt der Fehler weiterhin auf, muss
das Netzteil ausgetauscht werden.

1x lang, 1x kurz
Hauptplatinenfehler: schwerwiegender Fehler auf dem Motherboard; versuchen Sie die
Überprüfung der Taktrate von CPU; bei ATX-Boards lässt sich der PC in der Regel nicht mehr
über den Taster auf der Rückseite ausschalten.

1 lang 2 kurz
Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS - Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt;
keine Grafikkarte gefunden.

1x lang, 3x kurz
Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der
Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess
fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das
Kabel defekt.

2x kurz
Parity Error: POST fehlerhaft (eine der Hardwaretestprozeduren ist fehlerhaft); den korrekten
Sitz aller RAM-Module überprüfen; überprüfen ob Ihre Module ECC bzw. Paritätsprüfung
unterstützen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen.

2x lang, 2x kurz
Videofehler: (entweder Checksummenfehler des Video-BIOS-ROM oder der installierte
Videoadapter hat einen Fehler im Horizontalrücklauf).

3x kurz
Base 64 KB Memory Failure: Basis - Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64
KB; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen, falls der Fehler weiter besteht, vom
Händler die Module überprüfen lassen; wer ein SDRAM Modul verwendet, muss gegebenenfalls
das Ganze austauschen; überprüfen Sie vorher aber ob das Speichertiming korrekt eingestellt
ist.

3x kurz, 3x lang, 3x kurz
Arbeitsspeicher defekt

4x kurz
Timer not Operational: System - Timer (Timer 1) eventuell Akku/Batterie defekt; tauschen
Sie die Speicherbausteine und überprüfen Sie die RAM-Einstellungen; gegebenenfalls ist ein
Mainboardtausch fällig.

5x kurz
Prozessor Error: Prozessor defekt; Video-Speicher; versuchsweise den PC aus/einschalten;
eventuell übertakteter Prozessor; ungenügende Kühlung; eventuell Grafikkartenproblem;
Prozessor vom Händler überprüfen lassen.

6x kurz
8042 Gate A20 Failure: Tastatur-Controller defekt (8042-Baustein/ A20 Gate). Prozessor
kann nicht in den Protected Mode schalten; Chip auf dem Board überprüfen, ist er eingelötet
müssen Sie das Board austauschen.

7x kurz
Prozessor Exception Interrupt Error: Virtual Mode Ausnahmefehler (CPU hat einen
Interruptfehler generiert); Takteinstellung der CPU überprüfen und ggf. Übertaktung
zurücknehmen; wegen eventueller Kontaktprobleme den Sitz der CPU im Sockel überprüfen;
den Prozessor vom Händler überprüfen lassen.

8x kurz
Display Memory Read/Write Error: Videospeicher nicht ansprechbar; Grafikkarte defekt
oder nicht eingebaut (kein fataler Fehler); gegebenenfalls austauschen; eventuell
übertakteter ISA-Bus.

9x kurz
ROM-Checksum Error: ROM-BIOS-Checksumme nicht korrekt, EPROM, EEPROM oder
Flash-ROM-Baustein defekt, BIOS defekt oder nicht korrekt updated; bei diesem Fehler hilft
Ihnen nur der Boardhersteller; eventuell ist aber auch der Fehler im eigenen BIOS Ihrer Karten
zu finden.

10x kurz
CMOS Shutdown Register Read/Write Error: CMOS kann nicht gelesen/geschrieben
werden Hauptplatine ist defekt und muss getauscht werden. Eventuell kann man den
Dallas-Chip wenn er denn netterweise gesockelt ist, durch einen baugleichen austauschen.
Das fällt noch nicht so ganz ins Kapitel Reparatur.

11x kurz
Cache Error / external Cache Bad: L2 - Cache auf dem Mainboard defekt; gesockelte
Module erst auf korrekten Sitz überprüfen; das Modul ist defekt und muss getauscht werden;
Auf neueren Boards ist der Cache integriert und damit muss das Board ersetzt werden.