Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.517 Beiträge

S.M.A.R.T Fehlermeldung ich soll meine Platte austauschen....

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo wer kann mir helfen,mein Bios spuckt am Anfang diese Fehlermeldung aus. S.M.A.R.T HDD Error detected.Backup and change HDD.
Was soll das heißt das ich kann jetzt meine Platte kicken und ne neue kaufen oder was?

Bitte schreibt mir!!!!!!

Basti39@web.de

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. (Anonym) „S.M.A.R.T Fehlermeldung ich soll meine Platte austauschen....“
Optionen

Zuallererst einmal Daten sichern, solange es noch geht.
Dann Scandisk intensiv durchführen, und ein Festplatten-
prüfprogramm des jeweiligen Herstellers benutzen.
Evtl. hilft auch eine LowLevel-Formatierung (als letztes Mittel
vor dem Austauschen).

Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
Andreas42 (Anonym) „S.M.A.R.T Fehlermeldung ich soll meine Platte austauschen....“
Optionen

Hi!

Vieleicht noch als Hinweis nützlich: moderne Platten haben eine interne Funktionskontrolle, die feststellt wenn Fehler beim Schreiben oder Lesen auftreten (das eine Selbsüberwachung). Wenn die gehäuft vorkommen, dann ist das ein Zeichen, dass die Platte bald den Geist aufgeben wird.

S.M.A.R.T. ist nun ein Funktion im BIOS des PCs, der die Selbstüberwachung der Platte abfragt. Wenn die Platte meldet "ich habe ein Problem", dann zeigt das der Rechner beim Start an.

Die interne Selbstüberwachung ist übrigends Betriebssystem unabhängig und wird (AFAIK) auch nicht durch "normale" Windowsabstürze beeinflusst. Wenn sich S.M.A.R.T. meldet, dann hat die Platte wirklich Probleme und es liegt nicht an Windows...

Bis denn
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
(Anonym) Andreas42 „Hi! Vieleicht noch als Hinweis nützlich: moderne Platten haben eine interne...“
Optionen

Frage an Andreas: verlangsamt die Funktion S.M.A.R.T den HDD-Zugriff
oder ist das wirklich sinnvoll auf enabled zu schalten (ich habe das bisher nie aktiviert)
Danke

(Anonym) Nachtrag zu: „S.M.A.R.T Fehlermeldung ich soll meine Platte austauschen....“
Optionen

Wenns ne neue Platte ist, keep cool, die DInger haben 3 Jahre Garantie...