Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.297 Themen, 124.140 Beiträge

Rechner schaltet sich gleich wieder aus!?

Bisch / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit neuestem habe ich das Problem, dass sich der Rechner kurz nach dem Einschalten selbst wieder ausschaltet. Das macht er dann 10, 20 mal (mal gleich na 1 Sekunde, manchmal schafft er\'s bis in Windows) und irgendwann isser "warm" und er hält durch - dann bleibt er auch stundenlang an und geht nicht mehr aus. Man könnte meinen er wäre noch zu kalt. Woran kann das liegen???

bei Antwort benachrichtigen
silk2 Bisch „Rechner schaltet sich gleich wieder aus!?“
Optionen

Hast du ME drauf?
Damit hatte ich dasselbe Problem, nach nem BIOS Update. Hab den Fehler leider nie gefunden, erst der Umstieg auf 2k hat geholfen.

Gruß silk

bei Antwort benachrichtigen
Bisch silk2 „Hast du ME drauf? Damit hatte ich dasselbe Problem, nach nem BIOS Update. Hab...“
Optionen

Ich hab Win98SE und W2K drauf. Ich kann mir aber nich vorstellen, dass es daran liegt, wenn sich ein Rechner der mehrere Stunden aus war, sich beim Einschalten sofort wieder ausschaltet

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bisch „Rechner schaltet sich gleich wieder aus!?“
Optionen

vielleicht ist der cpu-lüfter kaputt, steckt nicht richtig drauf, oder das kabel hat einen wackler. bei manchen boards (bspw. kt7 von abit) passiert dasselbe, wenn du den lüfter abziehst, da das board bzw. das bios überhitzungen der cpu vorbeugen will.

bei Antwort benachrichtigen
Bisch (Anonym) „vielleicht ist der cpu-lüfter kaputt, steckt nicht richtig drauf, oder das...“
Optionen

Danke! aber mein Biostar springt auch ganz ohne Lüfter an und bleibt an.

bei Antwort benachrichtigen
harra (Anonym: 62.67.65.112) Bisch „Rechner schaltet sich gleich wieder aus!?“
Optionen

hatte ich auch das netzteil war zu schwach ausgelegt.
rechner aus dem KATTAl.

bei Antwort benachrichtigen
Bisch harra (Anonym: 62.67.65.112) „hatte ich auch das netzteil war zu schwach ausgelegt. rechner aus dem KATTAl.“
Optionen

hmmm... hab 300Watt und das müßte trotz Geforce ausreichen (hat es ein Jahr lang auch so .... außerdem läuft's stabil wenn er mal läuft - heute hat erauch keinen Ärger gemacht) Hab auch mal CD-Rom und brenner vom Netz gehängt um das zu checken.

bei Antwort benachrichtigen
trance Bisch „Rechner schaltet sich gleich wieder aus!?“
Optionen

Deine Fehlerbeschreibung ist ja unter aller Sau,
sollen wir raten, was Du für einen Rechner hast, oder was?

bei Antwort benachrichtigen
Bisch trance „Deine Fehlerbeschreibung ist ja unter aller Sau, sollen wir raten, was Du für...“
Optionen

Moment mal! Ich habe sie in diesem Fall weggelassen, weil ich nicht glaube das es aus heiterem Himmel an der Hardware liegt. Ich dachte daran, dass jmd evtl. mögliche Ursachen kennt - ganz allgemein. Aber wenn du meinst: Athlon700, Biostar M7MKE mit KX133, 256MB, 45GB WesternDigital, SB1024, Teledat 150=AVM, Mitsumi CD-ROM, TEAC W54EK-Brenner, Asus V6800pure, Realtek Netzwerkkarte...
So, jetzt will ich aber auch den entscheidenden Tipp von dir ;)

bei Antwort benachrichtigen
wolle2 (Anonym: 193.159.60.225) trance „Deine Fehlerbeschreibung ist ja unter aller Sau, sollen wir raten, was Du für...“
Optionen

Ich glaub DU hast se nicht mehr alle!
Die Fehlerbeschreibung ist korrekt.
Es ist doch wohl unwichtig welche Komponenten BISCH in seinem Rechner hat.

bei Antwort benachrichtigen
Herzogd1 Bisch „Rechner schaltet sich gleich wieder aus!?“
Optionen

Das Problem hatte ich auch mal

TIPP
Tausch das Mainboard aus !!!

bei Antwort benachrichtigen
Bisch Herzogd1 „Das Problem hatte ich auch mal TIPP Tausch das Mainboard aus !!!“
Optionen

Hi Herzog! Danke, aber *stöhn* jeder sagt was anderes. War am WE bei 2 E-technik/Computer-freaks und einer meinte 100% das Mainboard, der andere 100% das Netzteil... ich war auch bei einem Freund und hab das Netzteil von ihm eingebaut. Dann lief er stabil... könnte aber auch Zufall gewesen sein. Ich muss es mal ein paar Tage mit einem anderem Netzteil testen um sicher zu sein... Ich denke eher, dass es das Natzteil ist, dass wegen irgendwelcher Schwankungen sich selbst anschaltet..

bei Antwort benachrichtigen
Bisch Nachtrag zu: „Rechner schaltet sich gleich wieder aus!?“
Optionen

Noch was anderes.... seit wir bei meinem Kumpel auch MEIN Netzteil bei IHM ausprobiert haben geht seine Festplatte nicht mehr! D.h. sie ist nicht nur gelöscht - sie kann gar nicht mehr angesprochen werden. Wie konnte das passieren?

bei Antwort benachrichtigen
micha2 Bisch „Rechner schaltet sich gleich wieder aus!?“
Optionen

hi,

hab das gleiche problem und durch professionelles wackeln am netzteil meiner meinung nach rausgefunden, dass es am netzteil liegen kann. rechner ging während des booten aus, in letzter zeit immer mehr auch im win 98se.was sind denn "gute netzteile"? ich habe ein asus a7v, einen t-bird mit 750 mhz und 256 mb speicher + ne g-force 2 von elsa. wie ist denn das leadman 400 watt? oder das enermaxe g351p-ve mit 33o watt? kann man da prinzipiell was falsches kaufen und sich was ruinieren?

bei Antwort benachrichtigen
Bisch micha2 „hi, hab das gleiche problem und durch professionelles wackeln am netzteil meiner...“
Optionen

In letzter Zeit lief er stabiler... ich hab den Verdacht, dass eine gewisse Temperatur nötig ist. Evtl. hat der Temperaturfühler ja einen Schlag und schaltet die Kiste bei niedrigeren Temperaturen aus... Auf jeden fall is die Kiste noch nie ausgegangen, wenn sie mal länger als ne halbe Stunde lief.

bei Antwort benachrichtigen