Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Rechner piept, meldet leere Batterie, Bat.wechsel hat nichts

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein Gigabyte GA-6BXE Mb. Ich habe meine Fernsehkarte ausgebaut, seither piept der Rechner beim Hochfahren und meldet eine leere Batterie. Ich habe die Batterie gewechselt, ohne Erfolg. Ich habe alle Karten, bis auf die Graphikkarte ausgebaut, ohne Erfolg. Ich habe die Speicherchips abwechselnd ausgebaut, ohne Erfolg.
Mein proz. ist ein 350Mhz Pentium, ich habe eine 16MB Nvidia TNT2 Graphikkarte.
Gutue

bei Antwort benachrichtigen
p@hl (Anonym) „Rechner piept, meldet leere Batterie, Bat.wechsel hat nichts“
Optionen

Falls die neue Batterie nicht auch schon fast platt ist, kannst du noch mal in deinem mainboard manual nachlesen. Manche boards verlangen eine Löschung des Speichers. Das bedeutet du musst im ausgeschaltetem Zustand irgendwelche Jumper umsetzen, damit die Konfiguration wieder auf dem ursprünglichen Zustand ist. Danach Jumper wieder umsetzen wie vorher und Kiste hochfahren. Dann ggfls. wieder die eigenen BIOS Einstellungen vornehmen.
Wenn das alles nichts nutzt würde ich mal probieren die Kiste ohne die neue Fernsehkarte hochzufahren. Tritt kein Fehler auf, liegts an der Karte. Ist zwar unwahrscheinlich, aber probiers trotzdem. Wenn die Karte im PCI 1 sitzt und du eine Karte im AGP hast, kanns auch zu Problemen kommen, also probier die Fernsehkarte in einem anderem PCI Slot aus. Ich hoffe du hast Glück. Ciao.

(Anonym) p@hl „Falls die neue Batterie nicht auch schon fast platt ist, kannst du noch mal in...“
Optionen

Hallo p@hl,
vielen Dank fuer deine Antwort. Die Fernsehkarte lief immer einwandfrei, ich wollte sie entfernen, danach trat der Fehler auf. Ich brauche sie nicht mehr. Die neue Batterie ist getestet und ok. In meinem Mainboard manual habe ich zwei Jumper gefunden, einer fuer "System after AC Back". Den habe ich ohne Erfolg deinen Anleitungen gemaess umgesetzt. Welchen Speicher meinst du?
Gutue

p@hl (Anonym) „Hallo p@hl, vielen Dank fuer deine Antwort. Die Fernsehkarte lief immer...“
Optionen

Hallo. Hm schwerer Fall. Ich wills mal so sagen: Der Jumper JBAT1 (oder so ähnlich) löscht die Einstellungen (sofern du sie überhaupt verändert hast) im CMOS (Mikrochip im dem die Konfiguration des Computers enthalten ist). Es KANN sein, daß durch den Batteriewechsel Daten geändert wurden, und du deswegen jetzt Probleme hast. Es ist sehr unwahrscheinlich, aber es kann sein. Wenn du im ausgeschalteten Zustand den Jumper kurz umsetzt und wieder zurücksetzt werden die ursprünglichen CMOS-Daten übernommen, deine Einstellungen (oder die verkehrten) sind gelöscht. Ob es hilft kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. System after AC Back hört sich für mich eher nach einer Wake-Up Funktion an. Also aus dem Standbye-Modus erwacht der PC nachdem du eine Taste gedrückt hast oder die Maus bewegt hast. AC ist Wechselstrom kann also eigentlich mit dem Batteriewechsel nichts zu tun haben. Wenn alle Stricke reißen, les dich doch mal bei den FAQ`s auf der Internet-Site vom Hersteller des Boards durch.
MfG P.