Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Rechner hängt sich beim Bootvorgang auf

d.juesten / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute.

Wollte mir einen PC mit folgenden Komponenten zusammenbauen:

Mainboard ASUS A7V-E Socket A, U-DMA100
CPU AMD 1000MHz Duron Socket A
Kühler
256 MB SDRAM PC-133 Infenion
Grafikkarte ELSA Gladiac 511 GF2MX, 64 MB, TV-out bulk, 4xAGP
Festplatte Maxtor 20,9 GB Master an IDE1 (blauer Stecksockel auf Mainboard)
CD Brenner Ricoh als Master an IDE2
Floppy Laufwerk 3,5“

Die Festplatte war vorher an einem Gigabyte Mainboard installiert; Betriebssystem Windows 2000 Prof. Workstation. Als Slave an einem ASUS P2B mit Pentium 2 läuft sie ohne Probleme.

Im BIOS sind alle Einstellungen auf Default (Taste F5)

Im Folgenden sind Kommentare von mir in zwei Bindestriche gesetzt und kursiv geschrieben.
--Beim Bootvorgang erscheinen folgende Bildschirmanzeigen--:

AWARD BIOS v.6.0
ASUS A7V-E ACPI BIOS Revision 1002D
AMD Athlon ™ 1000MHz Prozessor --(warum Atlon obwohl Duron verkauft wurde)--
Memory Test: 262144 o.k.

Award Plug and Play Extensions v.1.0A
Initialize Plug and Play Cards...
PNP Init completed

Trend ChipAway Virus ® On Board

Detecting Primary Master...: Maxtor --(es folgt die genaue und richtige Bezeichnung der Festplatte)--
Detecting Primary Slave ...: None
Detecting Secondary Master...: Ricoh... --(es folgt die genaue und richtige Bezeichnung des Brenners)--
Detecting Secondary Slave ...: None

SMART Failure Predicted on Primary Master: Maxtor --(es folgt die genaue und richtige Bezeichnung der Festplatte)--
--(blinkend)--WARNING:Imediatly back up your data and replace your hard disk drive. A failure may be imminent.

Press F1 to continue, DEL to enter setup

03/08/2001-VIA-KT133-

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 d.juesten „Rechner hängt sich beim Bootvorgang auf“
Optionen

AMD Athlon ? 1000MHz Prozessor --(warum Atlon obwohl Duron verkauft wurde)--
weil dein Bios scheinbar zu alt ist um ihn als Duron zu erkenne, daher nimmt es an das es ein TB istsomit kommen wir gleich zum 2. Punkt: ich hab mir schon Vorhin nen Wolf auf der asusseite gesucht (in Punkto Biose) und muß sagen: schauh bitte mal nach ob es da was neueres gibt

so aber nichtsdestortotzt ändert das nichts an der Tatsache das die SMART Überwachung deiner Festplatte scheinbar einen Defekt auf der Platte festgestellt hat, würde demnach die Platte mal mit scandisk komplett checken (Oberflächentest) sollte es was finden, naja, dann kommt die Frage auf: haste noch Garantie oder ist ne neue HDD rentabler ??
doppelt erkannter Serieller Buscontroller, hmm, sollte im Bios zu deaktivieren sein, aber ich nix Asus A7V-E haben, daher ich nix Handbuch und leider nix helfen kann ...

bis denne

bei Antwort benachrichtigen