Ich habe ein ASUS A7V-133. Der Bootvorgang scheint soweit normal abzulaufen (es piept einmal), dann startet der Bootvorgang. Doch kurz nach dem Bootvorgang oder während diesem friert der Rechner ein. Ab und an reagiert dann der Rechner auf Tastendruck mit jeweils einem Piep. Woran kann das liegen und wie finde ich es am besten heraus, woran es liegt?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hi
Hatte auch mal son Prob versuche folgendes...Boote mal nur mit dem Wichtigsten und setze nach (nach dem dus erst raus genommen hast:) und nach wieder alles rein zumindest könnte man so herraus bekommen obs an Hardware liegt....aber ich Tippe auf die Graka...das wars auch bei mir;)
Good Luck Urkman
ich denke nicht, dass es an einem steckteil liegt. teilweise ignoriert der pc befehle... zum beispiel: man bootet von diskette und wechselt auf das cdrom laufwerk und laesst sich den inhalt anzeigen. es kann sein, dass er schon hier einfriert. wenn man aber eine datei aufruft (setup.exe), dann fuehrt er es gar nicht auf...
e:\setup (return)
e:\
gibt man nochmal setup ein, friert die buechse fest. cpu im eimer? oder das mainboard oder woran kann das liegen????
bevor dus auf die hardware drückst würde ich mal ein Bios update machen. Bei mir wars fast auch so nur das er bei mir gar nicht rauf bootete sondern bei etwa der hälfte stehen blieb. Nach nem Biosupdate liefs dann und bis jetzt sehr gut.
ich habe es schon mit nem neueren bios versucht. aber daran kann es eigentlich nicht liegen. wie gesagt, er will ja nicht mal nach dem booten im dos-modus setup.exe ausfuehren. er gibt keine fehlermeldung oder so was raus. es folgt nur als ausgabe der übliche prompt.
also z.b. e:\win98\setup (return)
ausgabe: e:\win98\
nichts weiter passiert, kurz danach hängt er sich dann auf. interessanter weise funktioniert aber das flashen des bios. habe munter version 1001 ausgespielt, danach version 1004 ohne fehler aufgespielt, der fehler jedoch existiert weiterhin. ich dachte erst, es würde an der festplatte liegen, doch mit einer anderen oder einer CD passiert das gleiche. woran kann so was liegen (die herrschaften von asus antworten übrigens gar nicht auf meine anfrage...).
da er ja einmal piept scheints jedenfalls nicht an der hardware zu liegen...sonst mehrfach piepen.
das gleiche hatte ich auch schon da wars meine graka. hast du mal die ganzen kabel versucht bzw überprüft? wie hast du die laufwercke angeschloßen...welche controller? benutzt beide controller oder nur einen? ich habe bis auf das disk alles an einem controller und der promise liegt quasi flach...damit hatte ich probleme.
ansonsten vieleicht bioseinstellungen controllieren , mal alles auf default stellen..falls nicht schon passiert.
ich habe übrigens nach langen probs mit bios eine version von pctweacker drauf.
cu urkman
Hi! Ich denke auch, dass es eher am Bios liegen muss. Wenn es die Graka wäre, dürfte er ja nicht "vergessen", in welchem Verzeichnis welche Dateien liegen. Ich probier morgen mal das mit dem Promise ausschalten und beide Festplatten, DVD & Brenner an IDE1+2 oder so was in der Art. Was genau für "Erscheinungen" hattest Du denn mit Deiner kaputten Graka?
cu
Dirk
Mit der Graka wars fast wie bei dir naja nur das eben fast ausschließlich das bild an bestimmten stellen eingefroren ist...naja nach dem eine neue drin war gingen die probs richtig los von wegen nur booten bis zu der stelle (kurz davor) wo kommt windows wird gestartet(allerdings ging auch das bild ab und an weg). nach bios update und bis auf Disk alles an einen controller lief das teil auch. Jo und seid dem klapts prima.
am ehesten tippe ich genau auf letzteres , hab mir das mal durch den kopf gehen lassen erstens würde er nicht einmal piepen am anfang (sondern öfter) wenn hardware kaputt wäre (sagt ja alles ok) und zweitens habe ich bei diesem board öfter von genau dem prob mit controller gelesen und es ja selbst gehabt. jedenfalls glaube ich nicht an hardware fehler sondern das der wurm bei den controller liegt. ansonsten könnten es defekte kabel sein. Erkennt er beim booten eigentlich alles an hardware sprich die platten und cd-roms?
cu urky
Moin! Die Kabel hatte ich gleich zu Anfang ausgetauscht, eines sah nämlich schon merkwürdig aus... daran hats wohl aber nicht gelegen. Das Problem tritt sowohl unter der neuen, als auch unter der alten Biosversion auf. Die Hardware findet er superschnell, d.h. beim Promise hats etwas gedauert...
Ich hab jetzt erst mal alles an einen Kanal gehängt und immerhin startet schon mal die Routineüberprüfung bei der Windows-Installation. Kurz vorm Ende hängt er dann wieder :( Ich probiers mal weiter mit anderen Konfigurationen...
cu dirk
dann scheints zumindest ja schon mal die richtige spur zu sein. da hilft jetzt nur versuchen versuchen versuchen..reihenfolge etc wird schonm klappen.
cu Urkman
moin moin!
ich hab das problem endlich gelöst. es war weder graka, festpladde noch mainboard oder so, ne ne - es war die cpu... mit einem neuen rechenknecht läuft der rechner wieder stabil...
danke urkman für die hilfe :)