Hallo!
Ich habe einen ca. drei Jahre alten Rechner mit P1 233 Mhz. Er diente nur noch als Internet-Proxy und Backupspeicherplatz. Nach normalem Herunterfahren startet er nun nicht mehr. Nur der Lüfter dreht sich, aber das Bios gibt keinen Pieps von sich. Der Monitor fordert mich auf, den Anschluß zu kontrollieren. Das hab ich auch getan, es scheint alles korrekt zu sitzen. Gibt es eine Chance, auf wirtschaftlich vertretbare Weise den Fehler zu finden und zu beheben.
Danke
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
Öffne das Rechnergehäuse und kontrolliere JEDEN Anschluß am Board und an den Zusatzteilen. Wenn das nicht hilft, dann probiere mal folgendes:
Rechner aufschrauben und alles vom Board abstöpseln/entfernen (Festplatte, CD-ROM, Disketten-Laufwerk, alle Steckkarten außer Grafikkarte). Der Rechner darf nur noch mit Lüfter und Prozessor am Netz hängen. Wenn du jetzt ins Bios kommst, sieht schon alles vielversprechender aus. Schalte den Rechner aus und schalte die Festplatte dazu! Starte neu! Kommst du jetzt in dein Betriebssystem kannst du alles andere wieder ans Board klemmen.
Hat so bei mir funktioniert!!!
Hab EXAKT dasselbe Problem mit einem Epox Motherboard und Athlon 800 Tb gehabt, laut Kundendienst von Epox war das Board "irreparabel". Hab ihn aber nur ganz normal runtergefahren... Heutzutage kannst auch wirklich nichts mehr richtig machen ;-(
Ich kann Fiasko nur zustimmen