Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

Rechner bootet nicht!! ASUS CUSL2-C PIII 800 EB

Olli3 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir ein ASUS CUSL2-C MB geholt und einen PIII 800 EB dazu. Wenn der rechner hochfährt erkennt er zwar die Hardware (Laufwerke) bleibt dann aber stehen und macht gar nichts mehr. Nicht einmal der Affengriff funktioniert zum Neustarten. Wenn ich vorher in BIOS gehe kann ich aber noch Einstellungen vornehmen. Defaults laufen auch nicht. Alle eingebauten Komponenten werden richtig erkannt (Prozessor Speicher etc.) wer kann helfen?

bei Antwort benachrichtigen
enirak1 Olli3 „Rechner bootet nicht!! ASUS CUSL2-C PIII 800 EB“
Optionen

Hallo,

die CUSL2-C ist doch mit i815-Chip nich, hast du vielleicht noch Graka in's AGP-Port gesteckt ???
schau mal im BIOS nach ob du die i740 Grafik abgestellt hast ???

Micha enirak1 „Hallo, die CUSL2-C ist doch mit i815-Chip nich, hast du vielleicht noch Graka in...“
Optionen

Das CUSL2-C ist ohne OnboardGraKa!
Hört sich eher nach nem Hitzeproblem an!

Micha

indrikson Olli3 „Rechner bootet nicht!! ASUS CUSL2-C PIII 800 EB“
Optionen

Welche Bios Version hast du drauf ? Sitzt der Lüfter richtig, und läuft er auch ??

Olli3 indrikson „Welche Bios Version hast du drauf ? Sitzt der Lüfter richtig, und läuft er...“
Optionen

Die BIOS Version kann ich jetzt nicht genau sagen, aber der Lüfter läuft und sitzen tut er meiner Meinung nach auch korrekt.
Das BIOS zeigt mir eine Prozessor-Temperatur von 37°C an und eine Mainboard-Temperatur von 28°C.
Beim ersten Hochfahren hatte ich eine Fehlermeldung vom Hardwaremonitor, da die Angaben für mich aber alle im grünen Bereich waren,
also die Temperaturen wie oben und die Spannungen wichen auch nur um max. 0.03V ab. Allerdings habe ich nicht den originalen Lüfter,
soder einen anderen Lüfter verwendet und zwar einen Thermal Take Golden Orb (siehe: http://www.alternate.de/cgi-bin/info/showtechdata.pl?artnr=HOZL30 )
Was sagt Ihr sollte ich einen anderen probieren? Oder besser gesagt den Mitgelieferten?

Danke für Eure Hilfe

enirak1 Olli3 „Die BIOS Version kann ich jetzt nicht genau sagen, aber der Lüfter läuft und...“
Optionen

Moin,

hast du's mit Wärmeleitpaste versucht ???
kannst ja mal den ->( Mitgelieferten ) versuch mal ob der Prozzi richtig sitzt oder einfach beim Kumpel mal schnell ausprobieren ???

Olli3 enirak1 „Moin, hast du s mit Wärmeleitpaste versucht ??? kannst ja mal den -...“
Optionen

Der Typ von der Alternate Hotline meinte ich soll das BIOS mal resetten (also am CLRTC überbrücken) und dann kucken was passiert. Wärmeleitpaste war nur die, die auf dem Lüfter mit drauf war. Kann ja noch mal neue holen und den mitgelieferten Lüfter werde ich auch noch mal probieren. Aber sind denn 37°C keine normale CPU Temperatur?

Olli_P Olli3 „Rechner bootet nicht!! ASUS CUSL2-C PIII 800 EB“
Optionen

Hallo,

habe das gleiche Board und bei mir Schwierigkeiten mit PnP festgestellt. Solltest vielleicht mal versuchen, bis auf die Grafikkarte
alle anderen Steckkarten zu entfernen. Die Temperatur bei deinem Prozessor ist völlig o.k.