Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.311 Themen, 124.363 Beiträge

Prozessorwechsel auf Pentium II Board!

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ist es sinnvoll, auf einem P II Board Chaintech 6BTM (66/100 FSB, intel 440 BX Chipsatz) einen P III/800 bzw. 1000/256k/100FSB/slot 1 einzusetzen oder muss es unbedingt ein neues Board sein?
Danke für Eure Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius (Anonym) „Prozessorwechsel auf Pentium II Board!“
Optionen

Hi !
Von Chaintec-Brettern hab ich zwar keinerlei Ahnung, aber auf deren Homepage ist diese Liste zu finden :
http://www.chaintech.de/PRODUCTI/CoperM.HTM
Nun, so wie es aussieht, hängt es da stark vom jeweiligen Modell bzw. der BoardRevision ab, ob Du auf einen Coppermine aufrüsten kannst. Beim Biosupdate steht extra dabei "Not include C/D version", [ siehe auch : http://www.chaintech.de/BIOS/Models/6BTM.htm ] , also vergewissere Dich erstmal, ob Dein Board das Biosupdate überhaupt verkraften kann...
Besser noch, kläre diese Frage mal beim Chaintec-Support ab :
Support-Telefon: 0 22 41/94 65 06 ,erreichbar: Mo-Fr 12.00-17.00

Falls Dein Board tauglich für ein neues Bios ist, dann mach das drauf, denn ohne passendes Bios bleibt das Brett beim Einsatz des Coppermine-Prozzis scheinbar tot. Als zweite Komplikation kann eventuell noch hinzukommen, daß Dein Board nicht die niedrigeren Spannungen für diese neuren CPUs liefern kann, aber da läßt sich mit der richtigen Hardware noch was drehen... Die Slot1-Prozzis sind eh schwierig zu bekommen, daher besorge Dir die CPU im FC-PGA-Format udn einen gscheiten Slot1-Adapter wie z.B. den mSI 6905 Ver.2 Master oder den Tekram Rev.2, jumpere den Adapter auf 1,8 V, und schon kannst Du den Prozzi mit dieser leicht erhöhter Spannung betreiben !! Keine Sorge, bei guter Kühlung hält das so ein Coppermine locker aus, und die 1,8 V sollte wirklich jedes BX-Board bereitstellen können...

Falls Dein Board kein neues, copperminetaugliches Bios verträgt, dann wirst Du wohl oder übel ein neues Brett kaufen müssen. Die Spannung läßt sich schon irgendwie hinbiegen, aber ohne passendes Bios bist Du aufgeschmissen...

Viel Erfolg !!

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi ! Von Chaintec-Brettern hab ich zwar keinerlei Ahnung, aber auf deren...“
Optionen

Hallo Bavarius,

danke für Deine Hilfe. Ich habe bei Chaintech angerufen und kompetente Beratung erhalten. Mein Board verträgt das Bios-Update. Es lässt sich auf 1,8 V einstellen. Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Spannungsangabe von 1,7V bei P III 800/1000 Prozessoren.
Ich werde es aber auf jedem Fall probieren.
Vielen Dank
Frank

Kapfi (Anonym) „Prozessorwechsel auf Pentium II Board!“
Optionen

Hallo Frank,
Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, dennoch plane ich aktuell ebenfalls einen ähnlichen Wechsel. Es handelt sich um das gleiche Board, aktuell mit einem PII mit 350 Mhz bestückt. Ich habe das Bios Update von 2000 gemacht und möchte nun einen PIII mit 600 oder 700 Mhz einsetzen (was lt. Bios-Info auch gehen sollte). Da diese jedoch mit anderer Spannung laufen und z.T. Coppermine Prozessoren sind, bin ich unsicher ob der Tausch funktioniert. Was hast Du für Erfahrungen gesammelt??? Wollte übrigends schon beim Chaintech-Support anrufen..aber..??? den gibt es wohl nicht mehr :-(
Vielen Dank für die Hilfe
Kapfi