Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge

Prozessor upgraden Gigabyte G6-BXC ?

Norbert Sokol / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe PC mit Gigabyte G6-BXC mit 128 MB RAM, PII 350 MHz ! Laut Handbuch verarbeitet das Board
bis 633 MHz! Möchte upgraden aber ein PII mit 633 MHz ist ja wohl nicht mehr zu bekommen? Geht auch
ein PIII ? Mit wieviel MHz? Muß ich dann auch das BIOS erneuern? Wo gibts das ? Auf der Gigabyte
Homepage bin ich nicht wesentlich schlauer geworden ! Habe irgendwo sogar von PIII 800 MHz gelesen, der
auf dem Board laufen soll ? Vielleicht weiß jemand Rat ?
Tnx
Norbert S.

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Norbert Sokol „Prozessor upgraden Gigabyte G6-BXC ?“
Optionen

Hi !
Als das Boardhandbuch geschrieben wurde, dachte Intel zwar über einen PII-633 nach, aber dieser Prozzi wurde nie gebaut, daher ist diese CPU nirgends zu bekommen !! So wie es aussieht, hast Du ein relativ altes BX-Board, und da ist offiziell beim PIII-600 das Ende der Fahnenstange erreicht...

Aber Du kannst folgendes machen : Zuerst muß ein aktuelles Bios [ Ver. F4B ] drauf, das Biosupdate bekommst Du hier :
http://www.gigabyte.com.tw/support/intel440bx.htm
Wie so ein Biosupdate gemacht wird, erfährst Du hier :
http://www.gigabyte.com.tw/support/procedure1.htm

Dann besorgst Du einen Slot1-Adapter mit Jumpern für die V-Core. Sehr empfehlenswerte Modelle sind der MSI 6905 Rev.2 Master oder der Tekram Ver.2, den es z.B. bei Atelco gibt. Du jumperst den Adapter auf 1,8 V, und schon kannst Du jeden Celeron-2 oder PC-PGA- PIII mit 100er Bustakt auf Deinem Board betreiben. Der Prozessor wird dabei zwar mit leicht erhöhter Spannung betrieben, aber bei vernünftiger Kühlung hält der das locker aus... Du montierst einfach Prozzi + Cooler auf dem Adapter und stopfst diese Konstruktion in den Slot1, das wars dann auch schon. Die DIP-Schalter für den Multiplikator kannst Du ignorieren, die modernen Intels haben den Multi alle fest im Prozzikern verdrahtet. Mit diesem Trick kannst Du bis zum PIII-850 oder gar dem PIII-900-Prozzi, der im letzten Aldi-Rechner drin war, Dein altes Board ohne Probleme aufrüsten...

cu Bavarius

Norbert Sokoll (Anonym) Bavarius „Hi ! Als das Boardhandbuch geschrieben wurde, dachte Intel zwar über einen...“
Optionen

Tnx Bavarius,
werde mir diese Thematik erst mal genauer zu Gemüte führen und dann überlegen, was ich mache!
Vielen Dank für die Tips ! Kann diese Seiten nur weiter empfehlen !
Norbert S.