Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Promise ata 100 Controller erkennt nur 32 GB

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich besitze ein ASUS A7V und eine Maxtor 40 GB Festplatte . Warum erkennt das Board nur 32 GB ? Ich habe schon
die neuste Bios Version geflashed und auf der Asus Site steht das eingentlich Festplatten über 32 GB erkannt werden.
Ist das Board kaputt ?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Promise ata 100 Controller erkennt nur 32 GB“
Optionen

Hallo,
kontrollier die Jumper an der Festplatte, dass sie nicht auf "BIOS Limitation" gesetzt sind, sonst meldet die Platte immer nur max. 32 GB (einige Hersteller liefern die Platten immer in dieser Jumperstellung aus, ist mir bei Maxtor so gegangen, auch bei Platten kleiner 32 GB). Am Mainboard-BIOS liegts dann eben ausnahmsweise mal nicht. Wenn kein kleines Beiblatt bei der Platte dabei war, dann auf der webseite gucken.
mfg
FourX

(Anonym) Anonym „Hallo, kontrollier die Jumper an der Festplatte, dass sie nicht auf BIOS...“
Optionen

Also ich habe alle Jumperstellungen ausprobiert und am Mainboar liegt es nicht , da ich die Platte schon auf mehreren
Rechnern installiert habe und trotzdem nur 32 Gig zur verfügung habe . KAnn es denn sein das die Patte falsche Daten zum
Bios sendet ??? Ich habe das A7V und das müsste doch locker die aktuellen Festplatten unterstützen.

ChrisPaul (Anonym) „Promise ata 100 Controller erkennt nur 32 GB“
Optionen

Das ist mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit die Zylinderbegrenzung auf der Festplatte. Genau DIESES Problem mit der gleichen Festplatte und dem gleichen Board hatte ich schon. Jumper weg - es geht. Ansonsten Bios Update - hast Du aber ja schon drauf hast Du gesagt. Hast Du die Platte schon mal am "normalen" Controler probiert?

Grüße, Chris.

(Anonym) Nachtrag zu: „Promise ata 100 Controller erkennt nur 32 GB“
Optionen

Ja hab ich . Nur 32 Gbyte . Egal welchen Contoller egal welches Board . Platte zurück an dem Händler .