Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge

Probleme mit Onboard-Sound AC 97

GhostWriter / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem tut sich mir mit einem onboard-Sound auf. Das System läuft unter Win 98SE, die AC 97 Soundkarte sitzt auf einem NMC 8TAX+ Mainboard. Die Soundkarte hat bereits wunderbar gedüdelt. Seit wann sie es nicht mehr tut konnte (wollte?) mir Töchterchen nicht sagen. Ich habe die neuen VIA-Treiber eingespielt, im BIOS ist alles aktiv und korrekt eingestellt, der Gerätemanager sagt, es sei alles ok. Der Karte lässt sich kein Ton von MIDI oder WAV entlocken, der Lautsprecher in der Taskleiste fehlt. Die Multimediasachen von Win habe ich auch schon alle neu eingespielt. Wenn ich in der Systemsteuerung die Multimediaeinstellungen aufrufe ist da aber keine Soundkarte vorhanden und es lässt sich auch keine suchen oder sonstwie ansteuern.
Das Seltsame dabei ist aber, daß Musik-CD\'s wunderbar, z.B. über die YAMAHA Y-Station abgespielt werden.
Ich bin hier mit meinem Latein am Ende. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir einen Denkanstoß geben?

Danke
GW

bei Antwort benachrichtigen
Anonym GhostWriter „Probleme mit Onboard-Sound AC 97“
Optionen

Hallo !!

verstehe ich das richtig was ich lese, Soundchip und Soundkarte
gleichzeitig auf dem Board ?
oder meinst du nur den Soundchip AC97 ?
von welcher Quelle wird die Musik-CD abgespielt ?

mfg

GhostWriter Anonym „Hallo !! verstehe ich das richtig was ich lese, Soundchip und Soundkarte...“
Optionen

Es ist natürlich der Onboard Soundchip AC97.
Die CD wird wird im DVD-Lw abgespielt, welches mit dem Kabelchen auf das Mainboard die Musik transportiert und dann geht es aus dem Lautsprecherausgang des Onboard-Sounds zum Lautsprecher und da kommt die Musik dann raus ;-)
Also nicht aus der Lautsprecherbuchse des CD-Laufwerkes.

Annihiltor (Anonym) GhostWriter „Es ist natürlich der Onboard Soundchip AC97. Die CD wird wird im DVD-Lw...“
Optionen

du schreibst aber einmal Soundkarte und Soundchip...
es müsste ein Treiber auf der Mainboard-CD sein !?!
fahre nochmals mit dem AC97 Treiber drüber...;-)

m.f.g

(Anonym) Annihiltor (Anonym) „du schreibst aber einmal Soundkarte und Soundchip... es müsste ein Treiber auf...“
Optionen

hi,

ich habe das gleiche problem. es ist ein soundfchip der eine soundblaster karte emuliert. im gerätemanger erkannt unter multimedia(unter audio) NICHT eingebunden.

Anonym GhostWriter „Probleme mit Onboard-Sound AC 97“
Optionen

http://www.nickles.de/thread_cache/536970217.html

eine Antwort aus dem Soundkartenforum...

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

gerni (Anonym) GhostWriter „Probleme mit Onboard-Sound AC 97“
Optionen

hi ! hatte mit meinem Msi Main das selbe Problem....bin dann nochmals mit win 98se drüber und schwuppppp...der lautsprecher in der taskleiste war wieder da...
viel glück
gernot

GhostWriter gerni (Anonym) „hi ! hatte mit meinem Msi Main das selbe Problem....bin dann nochmals mit win...“
Optionen

Das Drüberbügeln will ich vermeiden, weil sich dann meist andere Fehler einschleppen.

Madcat GhostWriter „Das Drüberbügeln will ich vermeiden, weil sich dann meist andere Fehler...“
Optionen

richtig!!!!

(Anonym) GhostWriter „Probleme mit Onboard-Sound AC 97“
Optionen

So ein ähnliche Prob habe ich auch. Es wird Dich sicher beruhigen das ich es nach mittlerweile 21 Tagen immer noch nicht im Griff habe.

Bei mir tat der Soundchip es abends noch und am nächsten Morgen kam kein Ton mehr heraus. Ich hab schon alles probiert, Treiber neu installiert, Betriebssystem neu installiert,neuste Bios gezogen, und nichts hat geholfen. Wenn Du Deinen Chip mal wieder zum laufen bekommen hast dann sag mir bitte unbedingt wie.