Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Probleme mit Asus P4B (Board oder CPU defekt?)

Lalli123 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ab und an gibt mein Asus P4B mit P4 1.5 GHZ ne komische Fehlermeldung von sich:

During the last boot-up your system hang for an improper CPU speed setting. Your system is now wirking in safe mode to optimize the system performance and reliability, make sure the CPU speed conforms to the specifications of your CPU !

Ich habe aber nichts verändert und der CPU Speed steht auf 1500 MHZ wie immer. Dann habe ich vermutet, dass vielleicht ab und zu die BIOS Werte vergessen werden und habe ne neue Batterie eingebaut, aber ohne Erfolg.
Die Meldung tritt manchmal Wochen nicht auf, und dann wieder mal 3-4 mal in einer Woche. Auch mit der Betriebsdauer hat es nichts zu tun, manchmal läuft der PC 8 Stunden durch und es passiert nichts und manchmal schon nach 2 Stunden.
Die Meldung kommt aber immer erst beim booten, er geht dann sofort ins BIOS und nach dem save/exit läuft es auch wieder einwandfrei (bis zum nächsten mal).
Asus-support habe ich schon eine Mail geschickt, aber die haben sich noch nicht gerührt
Eigentlich habe ich mir ein Asus gekauft, damit ich bei Problemen auch einen guten Support habe, so nicht, meine Herren von Asus (und meine Damen, sorry).
BIOS Update ist natürlich gemacht, die Treiber sind auch installiert.

Vielleicht fällt Euch ja was ein.
Wie kann ich erkennen, ob das Board oder die CPU defekt sind?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Lalli

bei Antwort benachrichtigen
Gabe Lalli123 „Probleme mit Asus P4B (Board oder CPU defekt?)“
Optionen

Hi!

Asus-Boards gehen auf einen Safe-Mode, wenn es z.B. einen Absturz gab. Dann vermutet das Board, das es übertaktet war und stellt alles zurück auf Standart-Werte.

Mehr kann ich im Moment dazu net sagen.

Bye
Gabe

Lalli123 Gabe „Hi! Asus-Boards gehen auf einen Safe-Mode, wenn es z.B. einen Absturz gab. Dann...“
Optionen

Manchmal tritt dieser Zustand auch ein, wenn das Board vorher abgestürzt war, aber nicht immer. Nun ist die Frage: stürzt es ab, weil ein Board oder CPU Fehler auftritt, oder tritt ein Board oder CPU Fehler auf, weil ein Absturz vorliegt?
Aber sooft, wie Windows abstürzt, kann doch nicht jedesmal das Board ins BIOS springen, meine Frau lässt dann immer sofort die Maus fallen und traut sich nicht mehr an den Rechner.
Ich glaube, ich werde das Asus Board austauschen lassen (wenn der Händler mitspielt) und mir wieder ein Gigabyte Board holen, ddamit hatte ich solche Probs nie.
Vielen Dank für Deine Antwort
Lalli