Hi Leutz,
Ich hab ein Abit BE6-II Mainboard mit 264MB Infinion RAM, seit nun 3 Monaten hab ich eine GF2 MX von ASUS.
Alles funzte bisher super, seit ein paar Tagen hab ich das Problem das mein Rechner beim Einschalten piepst (1x lang und 2x kurz). Was bei einem Award-BIOS soviel bedeutet wie das kein RAM oder keine Graka vorhanden ist. Also hab ich alles gecheckt indem ich die Ram´s und die Graka auf richtigen Sitz kontrolliert habe (raus gezogen und wieder eingesteckt) siehe da Rechner läuft wieder. Mittlerweile ziehe ich die Graka einmal kurz raus und stecke diese gleich wieder ein, damit der Rechner los läuft.
Leider hab ich keine zweite AGP-Graka zum Testen.
Weiss jemand ob die ASUS "AGP V7100 GF2MX" vielleicht buggy ist,
oder ob der AGP Port des Abit Mainboard buggy ist?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.514 Beiträge
Hallo auch,
ich habe das gleiche Problem mit dem KTA3+ und der Elsa Geforce 2 GTS. Das System lief bis jetzt immr sauber, seit 3 Tagen jetzt der Stress. 1x lang, 2x kurz, das System bootet, aber ich habe kein Signal auf dem Monitor. Das Interessante: ein einfacher Reset (Schalter oder Tastatur) reicht und das Signal ist da! Was soll ich tun? Habe keine neue Hardware seitdem installiert. Ist da ein neuer Virus unterwegs?
Danke für eure Hilfe!!!
Hi Ihr 2 :)),
macht mal das Gehäuse auf und zieht nur "leicht" an der Grafikkarte und drückt sie dann nochmal bei. Dann müsste es nochmal funzen.
Hatte das gleiche Problem. Durch Temperaturschwankungen und schlechten Winkel (meist größer als 90°) von Mainboars zur Rückwand vom Tower, wird beim anziehen der Slotblechschraube, die Graka am hintersten Ende schon ein ganz wenig aus dem AGP-Port gezogen(Spannungen entstehen) und irgendwann rutscht die Karte zu weit raus....schon piepts.
Deshalb haben neuere Boards(z.B. MSI Kt7 Turbo) so eine Plastikklammer am AGP-Port die das verhindern soll.
Probierts aus und schreibt mal, obs geklappt hat. :))
So Long.....
Eidannemo
Hi eidannemo,
ich hab die Karte einmal ausgebaut, entstaubt und wieder eingebaut. Jetzt scheints wieder zu funktionieren! Mein AGP-Port hatte aber auch diese Plastikklammer, scheint dann wohl nicht immer zu reichen ;-)
Danke für die schnelle Antwort!
Wolf
Beep-Codes bei Award
Anz. & Form d. Beep’s
mögliche Fehlerursache
1 x kurz
Kein Fehler, System bootet
1 x lang
Speicherproblem
(Module sitzen nicht richtig)
1 x lang, 2 x kurz
Fehler in der Video-Karte
1 x lang, 3 x kurz
Fehler im Tastatur-Controller
3 x kurz
kleiner Fehler (wird meist auf dem Bildschirm angezeigt)
Dauer-Beep’s
Speicher- oder Videoproblem
--> http://www.inf.hs-zigr.de/~kruhl01/hardware/
Hi, nochmal ich,
scheint doch nicht zu funktionieren, heute morgen das gleiche Spielchen: dreimal piepen und schwarzer Bildschirm, nach Reset normaler Start! Ich verzweifel langsam. Noch 'ne Idee?!
Wolf
Hi Wolf63,
es muß funzen, 1x lang 2x kurz hast Du ja beseitigt, 3x piepen kleiner Fehler (wird meist auf dem Bildschirm angezeigt)??? schrieb doch termito.
Also, ich denke, das Du beim Einbau der Graka das Board etwas nach hinten gedrückt hast und damit auch Deine PCI-Karten aus den Slots gezogen hast bzw. haben sich leicht aus dem Slot gelöst, denn das gleiche gilt auch für PCI-Slots(Temperaturschwankung, Winkel etc.) ;))
Versuch´s mal und drück die PCI-Karten auch vorsichtig am hinteren Ende in die Slots nach.
Mein PC wird wohl auch demnächst wieder solche Probleme machen, es ist jetzt draussen wieder sehr viel Kühler und über Nacht kühlt der PC
(weil Fenster offen) stark ab, also zieht sich alles zusammen, dadurch kommen dann die Fehler, wie in meinem 1. Post beschrieben(Winkel etc.) ...das ist kein Witz.
Es müsste so sein, außer, es wäre wirklich was defekt, was ich aber net glaube.
So Long.....
Eidannemo
Hi eidannemo,
die 3 Beeps, die ich meinte, sind 1x lang, 2x kurz. Es scheint gleichgültig zu sein, ob ich die Karte kurz entferne oder drinlasse, der Fehler taucht immer wieder auf, aber nur beim Neustart (Netzschalter). Wenn ich lange genug resette, ist der Monitor irgendwann einfach wieder da, und das bleibt er auch, bis ich den Netzschalter benutze. Wärmeproblem könnte natürlich sein, aber wie gesagt, bis vor 4 Tagen lief alles völlig ok. Der Fehler kam praktisch ohne Hardware-Neuinstallationen etc. über Nacht...
Nochmal Danke, mal abwarten, wenn ein Fehler vo alleine kommt, vielleicht geht er auch von alleine :-)
Wolf