Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

phoenix bios - aber ich will mehr

the_mic / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen

mein alter pc hat ein al440lx mainboard mit einem phoenix bios. dieses lässt jedoch nur sehr wenige einstellungen zu (schnittstellen ein/ausschalten, bootreihenfolge und so "details").
vom neuen pc mit award-bios bin ich jetzt jedoch gewohnt, dass ich sehr viel dran rumschrauben kann. wie kann ich beim phoenix an die versteckten optionen ran?

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Grasso the_mic „phoenix bios - aber ich will mehr“
Optionen

Erstmal eine Warnung: Mein Phoenix-Bios (Intel SE440BX2) ist ein Arsch, was Platten und CD-ROMs betrifft, er stellt gerne zu hohe Werte ein, Datenkorruption. Also: Vor dem Einbau eines neuen IDE-Geräts die Einstellungen resetten!

So. Wegen dem Tuning, nimm TweakBIOS! Kostet in der Vollversion (abspeichern) 15Euro, aber zusammen mit H-Oda´s Tools (zu finden z.B. bei den schratigen Athlon-Mainboard-Tweakern) kannst du es auch kostenlos haben: Vor TweakBIOS einen Register-Dump machen, und danach nochmal. Nun mit fc.exe o.Ä. vergleichen. ... Alles ein bischen kompliziert, ich weiß.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Nachtrag zu: „phoenix bios - aber ich will mehr“
Optionen

bezüglich datenkorrpution läuft die kiste seit 4 jahren fehlerfrei. trotz kräftigem umbauen.
schonmal danke

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gaga7 the_mic „phoenix bios - aber ich will mehr“
Optionen

ohh, auch ein Besitzer des AL440LX
hmm, in punkto auf die versteckten Optionen kann ich auch nur Tweakbios empfehlen, hab's mal probiert, allerdings hat meine Viper V330 Grafik schlappgemacht, war also nichts, und erneute Versuche hab ich nicht mehr getätigt, weil ich mir bald darauf eh was neues gekauft hab
bis denne

bei Antwort benachrichtigen