Ich habe ein ENMIC 8TTX+ board mit AMD 1,4GHz, Winfast GForce2 MX 400, 512MB Ram(133MHZ), Seagate 40GB. PC stürzt nach einer 1Std. ab. Läuft nur mit großem Ventilator vor offenem Gehäuse! Habe alles schon probiert: Prozessortausch, Lüftertausch(wird sowieso nie wärmer als 50°C/BIOS),Betrieb ohne zusätzliche Hardware(Soundkarte, CD-Rom usw.),Speichertausch, BIOS-update, Mainboardtausch, Problem auch ohne Software, stürzte bereits beim HDD-formatieren ab. Woran kann das liegen, was kann ich tun?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hmm vieleicht ein Netzteil das zu warm wird ? Nur so ne Idee...
Liegt vermutlich am VIA-Bug der Southbridge. Schau doch mal unter www.via.com.tw nach, da kannst du dir die neuen Treiber ziehen.
Gruß Bernd
Ich habe ein neues BIOS drauf gemacht, das laut ENMIC den Fehler behebt. Mir ist es auch gelungen in der kurzen Zeit, in der der Rechner läuft, Windows und einen neuen VIA-Treiber zu installieren.
Kein Erfolg!
Die Festplatte ne 7200 Umin, vieleicht muss die auch gekühlt werden ! ? manche sind da ganz empfindlich..., aber das sollte dann immer passieren wenn die Platte arbeiten muß.. cu
Ich vergas zu erwähnen, dass ich das Gehäuse erst zuschraube, wenn das Scheißding vernünftig läuft. Er ist und war also die ganze Zeit offen
Also noch mal kurz zusammengefast.. ich denke es ist die Platte, das die zu warm wird (7200 Umin ?), ein Festplattenkühler hilf hier (ca 25 bis 30 DM).. oder wie gesagt das netzteil..
Hallo
im BIOS giebt es glaub ich noch so eine schöne Möglichkeit den Rechner
abzuschalten wenn eine bestimmte Temperatur ereicht ist.
Dann würd ich noch im BIOS schauen da wo die aktuellen Spannungen aufgelistet sind ob eine Spannug veräteriche "Zuckungen" macht. Oder gar weit auserhalb liegt. Erspart auch einen Messgerätepark. Damit hab ich auch schon ein defektes Netzteil (Enermax neu! ) in meinen SCSI Compi entlarft. Ruhig eine weile warten und zu schauen! Die Leistung Deines Netzteils und das Alter hast Du aber noch nicht gepostet.
MfG
René
Hi René
Was denn Du auch ? Bei mir waren auf der 5 V-Leitung 4.45 V. Habe heute
ein neues bekommen aber noch nicht eingebaut. Wer weiss wieviel Schaden
wieder bei der SCSI-Platte entstehen koennte ...
@Bombenleger
Platte hat nach einem 3/4 Jahr abgedankt 1600.- 10.000 U/min IBM Serverplatte zum Glück 5Jahre Garantie. Daten alle im Eimer Mahlzeit! Bei mir war s glaub ich der 12V der ganz schön mit der Betriebszeit gezuckt hat bis der Rechner dann eingefroren ist. Half nur noch der Reset und eine Weile warten.
MfG
René
Das Netzteil ist neu und hat eine Leistung von 300W.
Hi
Nachdem ja schon einige Vorschlaege gepostet wurden ist eins noch gar
nicht angesprochen worden. Was fuer ein Gehaeuse ist das und welche
Gehaeusekuehlung ist eingebaut ? Nach 1 Std. ist ein Temp- oder OC-Prob.
Es ist ein Midi-Tower. Eine Gehäusekühlung ist momentan ineffektiv, da es noch von allen Seiten offen ist.
Hallo. Ich vermute daß das BIOS den Rechner in den Stand-By Modus jagen will, da es glaubt es würden keine Programme mehr ausgeführt. Ich hatte dieses Prob mit Seti. Nachdem ich im BIOS unter Power Management Setup die ACPI Funktion disabled habe und alles so eingestellt habe, daß Windows das Power Management übernimmt waren die Probs weg. Allerdings habe ich ein Elitegroup Board und ich weiß nicht, wie die ACPI Funktionen bei dir im BIOS versteckt sind. Probiere es aus. Auf der Chip-CD ist meistens das aktuelle BIOS-Kompendium, du kannst es auch online anschauen. Dort sind die meisten BIOS Optionen gut erklärt.
Ciao,
p@hl
1. Netzteil min.300W
2. VCool v.17
Das hilft ein wenig.