hallo profis!
folgendes problem: mein rechner laesst sich nicht mehr einschalten. das problem tauchte zunaechst nur sporadisch auf, d.h. er startete ueberwiegend normal und im betrieb gab es keinerlei probleme - ausschalten funzte ebenfalls. zunaechst nur ab und an, dann jedoch immer haeufiger und nun immer laesst er sich gar nicht mehr einschalten. ueberbruecken des power-on-schalters brachte nichts, das netzteil (KME 230W) soll lt. werkstattauskunft (?) ok sein. hat jemand ne idee?
system:
- p3-500 (slot1) auf commate p3/370-vp
- 128 mb ram pc-100
- win 98
- graka savage4 32mb
- absolut null extras
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Da scheint etwas der altersschwäche zum Opfer gefallen zu sein. Da sowieso keine Extras in dem Rechner sind, an denen es liegen könnte, müsstest du nun einzeln alle Komponenten testen (oder durch 100% lauffähige ersetzen).
Besonders anfällig für altersschwächeleien sind die Mainboards und an zweiter Stelle die RAM. Ich habe es schon häufiger erlebt daß sich RAM verabschieden, aber das kündigt sich meist durch massive Systemprobleme an. Boards dagegen bevorzugen es anscheinend lieber lautlos und endgültig.
Wenn es sich bei dem Rechner um einen ATX handelt, solltest du einfach mal die VGA (AGP nehm ich an)ausbauen und nochmal reinsetzen. Die sind extrem empfindlich bei Erschütterungen und bringen das ganze System zum stillstand.
Viele Möglichkeiten bestehen also nicht.
Viel Erfolg noch
Moin,
überprüft doch einmal, ob das Maiboard überhaupt Strom bekommt.
Baue dazu beispielsweise einen Lüfter ein und schaue, ob sich dieser nach dem Einschalten bewegt.
Folgende Komponenten können für das Problem verantwortlich sein:
Netzteil
Mainboard
Prozessor
Die Grafikkarte oder der Speicher haben mit dem Problem nichts zu tun, da das Mainboard bei einem Defekt oder Ausfall dieser piepen würde.
viel Erfolg
cu