Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

PC geht nicht an

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal!

Habe mir nen neuen PC gekauft, allerdings alles Einzelteile! Nun hab ich schon alles zusammengebaut, alles verkabelt und so weiter und so fort! Dann wollte ich mein Board (Elitegroup) mit den diesen dünnen Verbindungskabeln vom Gehäuse verbinden, damit ich auch Saft hab (meine nicht den ATX Stecker, sondern diese Kabel mit den Beschriftungen wie SW Reset und so weiter!). Das ging erst gut, dann gabs da allerdings Kabel, die auf mein Board gar nicht draufgehen. Die haben komische beschriftungen wie "ground"! Naja, egal dachte ich! Nachdem ich dann meinen PC einschalten wollte, ging gar nichts! Vom Netzteil hört man nur son leises Surren; der LÜfter geht nicht an, gar nichts geht an! Kann mir einer sagen, was ich da falsch gemacht habe???

Jan Weber

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 (Anonym) „PC geht nicht an“
Optionen

Achte genau auf die Belegung der Anschlüsse. Falls da irgendwelche Stecker sind, die nicht auf das Board passen, kannst du vorsichtig die Metall-Stifte aus dem Stecker ziehen und diese umstecken, damit du sie an das Board anschließen kannst. Diese "komische" Beschriftung ist nicht um sonst dran, egal ist in aller Regel so etwas auch nicht.
Nimm dir also lieber nochmal die 5 Minuten und schau gründlichst ins Handbuch, bevor du irgendwo einen Kurzen erzeugst, weil du voreilig nach "Trial and Error" vorgegangen bist.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) gelöscht_15325 „Achte genau auf die Belegung der Anschlüsse. Falls da irgendwelche Stecker...“
Optionen

Is ein Kurzschluss schlimm??? Is das board dann gleich im arsch? wie erkenne ich denn, dass mein board kaputt ist?

Jan Weber

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 (Anonym) „Is ein Kurzschluss schlimm??? Is das board dann gleich im arsch? wie erkenne ich...“
Optionen

Naja, ich finde das ist schwierig zu erkennen, weil es ja vielleicht auch ein viel trivialeres Problem sein könnte. Wenn du nicht gerade optische Anzeichen dafür findest (angeschmorte Bauteile, Brandrückstände), kann man davon auch nicht ausgehen. Im Zweifelsfall würde ich damit zum Fachhändler gehen, weil es mir ehrlich gesagt, den Anschein macht, dass du eigentlich damit etwas überfordert bist.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „PC geht nicht an“
Optionen

Hm; hast Du ne Cam ? Kannst ja fotografieren und senden !
Gib mal EMail-Adresse bitte!
Muss nicht an DEN Kabeln liegen; Netzteil "surrt" ja;
was macht der Vent.vom Netzteil ?
Steckt der ATX Stecker festgeklickt im Board ?
Gehn wir die Sache mal langsam an...
Gruss;
tschautschau!
RS.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hm hast Du ne Cam ? Kannst ja fotografieren und senden ! Gib mal EMail-Adresse...“
Optionen

Meine E-mail: firedraggon@web.de

Danke, für deine Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „PC geht nicht an“
Optionen

Gebe meinem Vorredner recht - geh´die Sache mal GANZ langsam an und bau das Board wieder aus! Dann legst Du es auf ein Stück Pappe, steckst nur CPU, Lüfter, RAM und Graka auf, Kabel vom Netzteil dran, Die beiden Pins, die auf dem Board mit Power beschriftet sind, mal kurz überbrücken (KURZ !! - ...einfach mit ´ner Schraubenzieherklinge kurzschließen) und dann schau, ob das ganze läuft!! Es könnte einfach eine vergessene Schraube oder ein falsch gesetzter Abstandhalter zwischen Board und Gehäuse sein, der für einen "Kurzen" sorgt und das ganze lahmlegt - wärst nicht der erste, dem soetwas passiert!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Gebe meinem Vorredner recht - geh die Sache mal GANZ langsam an und bau das...“
Optionen

Kann es sein, dass ich mein Board geschrottet habe??? Die Abstandhalter habe ich nämlich glatt vergessen! Das netzteil surrt aber, wenn ich den powerschalter drücke! mehr passiert aber nich, es geht nich an!

Jan Weber

bei Antwort benachrichtigen
Oliver7 (Anonym) „PC geht nicht an“
Optionen

Einige Boards setzen voraus, daß du den CPU-Lüfter an dem Anschluß "CPU-FAN" angeschlossen hast...

bei Antwort benachrichtigen
ChrisPaul (Anonym) „PC geht nicht an“
Optionen

Das sieht nicht gut aus. Muß meinen Vorrednern Recht geben. Einzige Möglichkeit ist, alles GAAAAAANZ langsaaaaaam (so auf Scharping-Methode ;-) anzugehen. Baue alles VORSICHTIG wieder auseinander. Und dann überlege genau was Du tust und wie. Das mit dem Board außerhalb des Gehäuses Testen würde ich an Deiner Stelle lassen - die Gefahr daß z. B. die Grafikkarte rausrutscht ist zu groß. Baue alles unter Beachtung der "Regeln" wieder zusammen und kontrolliere alles lieber doppelt und dreifach. Vorzugsweise würde ich - um Probleme mit Komponenten auszuschließen - nur die wichtigsten Sachen zusammenstöpseln: Mainboard, Prozzi, Speicher, Graka, Tastatur, Maus, evtl. Disk, den Power-Taster. Noch was vergessen? Glaube nicht. Ach ja, den ATX-Connector. Und vergiß nicht, den CPU-Kühler richtig zu montieren und vor allem anzuschließen.
Sollte dann das System nicht laufen, hast Du Dir wahrscheinlich das Board gekillt - ich tippe auf einen Fehlkontakt auf der Mobo-Rückseite.

Wünsch Dir viel Glück,

Chris

bei Antwort benachrichtigen