Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

pc fährt beim Strom ins Netzteil jagen hoch

moritz10 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab die frage zwar schonmal gestellt, und hab auch ne Antwort bekommen, aber die hat mir nicht viel weitergeholfen. Also, ich habe folgendes Problem: Wenn ich über eine Steckdosenleiste Strom ins Netzteil jege, fährt der Computer sofort hoch, obwohl ich ihn noch nicht eingeschaltet habe. Kann man das im Bios umstellen? Wie? Bitte helft mir!

Moritz

bei Antwort benachrichtigen
Herminator moritz10 „pc fährt beim Strom ins Netzteil jagen hoch“
Optionen

In einigen Bios'sen (richtig?) heisst der Eintrag auch
Power on after Power fail
mfg
Alex

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 moritz10 „pc fährt beim Strom ins Netzteil jagen hoch“
Optionen

Hi
ja, da sollte es im Bios eine Option geben: "Boot after Power Failure" pder ähnlich, die Option sollte auf "Stay OFF" stehen, "Power On" und "Last State" (L.-S. so nach Laune) bewirkt das sich der PC von selbst einschaltet.
normalerweise findeste diese Option irgendwo beim Power-Management (APM ...) bzw. in dem jeweils vergleichbaren Menü

hih
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
moritz10 Nachtrag zu: „pc fährt beim Strom ins Netzteil jagen hoch“
Optionen

Hallo,

ich hab noch keine Funktion die so heißt oder ahnlich heißt. Aber ich stell heute mittag mal ein paar fotos von den Menüpunkten und so ins Netz.

Moritz

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment moritz10 „pc fährt beim Strom ins Netzteil jagen hoch“
Optionen

Hallo,
Ist vielleicht ´ne dumme Frage, aber hast Du einen AT oder ein ATX Rechner?

allez hopp
mr_drehmoment

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
gaga7 moritz10 „pc fährt beim Strom ins Netzteil jagen hoch“
Optionen

bei AT wärs ja einfach, entweder isser eingeschaltet oder aus ...

was anneres: was hast du denn überhaupt für ein Mainboard ???
dann könnt man mal die PDF laden und sich die Sache anschauen ...

hih
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
moritz10 Nachtrag zu: „pc fährt beim Strom ins Netzteil jagen hoch“
Optionen

Also, ich hab ein ATX board. Und zwar ein c400 von Diamond. Die Bilder kommen wahrscheinlich doch erst morgen (oder vielleicht gar nicht mehr?).

Moritz

bei Antwort benachrichtigen
Andreas Roth moritz10 „pc fährt beim Strom ins Netzteil jagen hoch“
Optionen

Hallo Moritz!

Ich finde dieses automatische Einschalten eigentlich sehr praktisch. PC, Monitor, Boxen usw. hängen alle an einer schaltbaren Steckdosenleiste, und mit einem Schalter wird alles eingeschaltet. :-)

Es sollte aber in der Tat ein entsprechender Menüpunkt im BIOS vorhanden sein. Wenn das automatische Einschalten mal nicht erwünscht sein sollte, kannst Du ja auch den kleinen Kippschalter hinten am Netzteil (hoffentlich vorhanden...) auf "Off" stellen und dann erst bei Bedarf einschalten.

Viele Grüße,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
moritz10 Andreas Roth „Hallo Moritz! Ich finde dieses automatische Einschalten eigentlich sehr...“
Optionen

Hi, Stimmt, dass ist EIGTNTLICH schon praktisch, aber an der Leiste hängen bei mir auch noch Mac, Anlage und Fernseher dran, und jedes mal, wenn ich Fernsehschauen oder Musik hören will, geht der Computer an. Und der Schalter vom Netzteil ist so weit unterm Tisch, dass ich da nicht hinkomm...

Danke, Moritz

bei Antwort benachrichtigen