Hi,
wollte mir was Gutes tun und habe mir gestern 2 x 128 MB SDRAM PC133 CL 3 mit Infineon Chips zugelegt, durch stark ansteigende Absturzhäufigkeit habe ich aber einen Defekt vermutet an einem oder gar beiden RAMs. habe darauhin den allseits bekannten c´tRAM v.5.1 werkeln lassen, der allerdings keine Fehler gefunden hat.das gute windows proggi ctspd (ebenfalls von c´t) zeigt mir aber einen Fehler in beiden chips beim spd eeprom an, ebenso beim 3. CAS Latency. jetzt die Preisfrage: was heisst das nun: sind die chips defekt oder nicht ????
Danke für jede Hilfe!!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
Nein, der Fehler im spd-chip besagt erstmal nur, dass dieser Chip, der dem Motherboard die Betriebsparameter des Moduls mitteilt, nicht hundertprozentig der PC-Spezifikation entsprechend programmiert wurde. Das beeinträchtigt den Speicher nicht direkt, kann aber theoretisch dazu führen, dass das Motherboard versucht, das RAM-Modul mit Parametern zu betreiben, die es nicht verträgt.
Hast Du denn noch irgendwelche alten RAM-Module im Board stecken, die Du weiterverwendest? Eventuell vertragen die sich nicht mit den Infineon-Modulen.
Stimmen die RAM-Einstellungen im BIOS (Cas Latency, Ras-to-Cas Delay etc) mit den Angaben des spd-chips überein?
Ich gehe mal davon aus, dass die Module zu Deinem Mainboard passen (Versorgungsspannung, buffered/unbuffered, ECC vorhanden bzw. nicht vorhanden).
Last not least kann es schlicht und einfach sein, dass Dein Motherboard keine Infineon-Module verträgt - sowas kommt, allen Standards zum trotz, immer wieder vor. Falls Du die Möglichkeit hast, versuche mal, ob die Module in einem anderen Board laufen.