Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

P2B-S Hilf mir BAVARIUS

Schred73 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Bavarius!

Ich bin gestern erst auf dieses Board gestoßen, und bin überwältigt von deinen genialen Antworten zu den BX Brettern!
Ich hoffe Du kannst mir auch helfen! Denn ich bin "HardwareAnfänger"!

Ich habe ein P2B-S RevNr 1.03. mit der BIOSVersion 1013Final!

Ich würde gerne einen P3 1Ghz auf mein Board packen! Laut ASUS ist das ja nicht möglich! Aber dank deiner vielen Antworten, die Du den verschieden Usern gegeben hast, bin ich doch voller Hoffnung! Nur leider habe ich keinen Eintrag gefunden, der über das P2B-S geht! Wie gesagt, ich bin Anfänger in Sachen Hardware, und weiß daher nicht, in wiefern sich die P2B-Boards unterscheiden!

Was muß ich alles tun, um den P3 bei mir ans Laufen zu kriegen??? Oder geht es bei meinem Brett nicht?

MfG Schred73

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger Schred73 „P2B-S Hilf mir BAVARIUS“
Optionen

Hi Schred

Hier ist schon alles von Bavarius beschrieben: klick mich.

Habe das uebrigens ueber "Technikarchiv durchsuchen" P2B-S gefunden.
ciao

bei Antwort benachrichtigen
Schred73 Bombenleger „Hi Schred Hier ist schon alles von Bavarius beschrieben: klick mich. Habe das...“
Optionen

Danke Bombenleger!!!

Ist echt klasse hier!!! Werde das mit dem Adapter und P3 mal in angriff nehmen! Ich hoffe das funzt!!

tschöööö

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Schred73 „P2B-S Hilf mir BAVARIUS“
Optionen

Hi !
Da hat mir der Bombenleger schon die Arbeit abgenommen [ es geht halt nichts über die lieben Kollegen, THX !! ], dann kann ich mir jetzt meine Worte sparen. Falls etwas unklar ist, kannst Du gerne nochmals nachfragen, und mit einem gscheiten Adapter@ 1,8 V wird die Sache schon klappen... ;-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Schred73 Bavarius „Hi ! Da hat mir der Bombenleger schon die Arbeit abgenommen es geht halt nichts...“
Optionen

Hi Bavarius!

Kannst du mir einen gescheiten Adapter empfehlen??? Und vor allem, wo ich ihn herbekomme? Kennste da einen bestimmten Versand???
Muß ich an meinem Board auch was jumpern, oder nur an dem Adapter? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Danke für Deine Hilfe!

cu Schred73

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Schred73 „Hi Bavarius! Kannst du mir einen gescheiten Adapter empfehlen??? Und vor allem,...“
Optionen

Hi !
Die empfehlenswerten Adapter sind der MSI 6905 Ver.2 Master, der Tekram Rev.2 oder der Asus S370-DL. du mahcst einfach nur das aktuellste Bios drauf, nimmst den Adapter, stellst da die 1,8 V VCore ein, montierst die CPU und den Cooler auf dem Adapter und stopfst das ganze Konstrukt in den Slot rein, das wars... Am Mainboard stellt man nur den FSB ein, den Rest machen der Adapter und der Prozzi unter sich aus... ;-))

Ich hole mir die Adapter immer aus dem örtlichen Cpmputerladen [ www.pum-computer.de ], die haben z.Zt. den Asus-Adapter vorrätig. Eigentlich ist das nur ein Ladengeschäft und kein Versandhandel, daher haben die Jungs ein paar eigenwillige Versandbedingungen....
Den Tekram bekommt man für 25.- DM bei Atelco, das ist der einzige Slotadapter, den diese Firma im Angebot hat. Allerdings hatb dieser Adapter einen Nachteil, nämlich eine relativ große Bauhöhe, was bei Desktops oder Mini-Towern mit quer über dem Mainbaord´verbautem Netzteil zu Platzproblemen führen kann.
Der MSI und der Asus-Adapter ist nicht größer als eine Slot1-CPU, diese Dinger passen also überall rein, und diese edlen Teile findet man auch bei den großen Versendern, schau Dich halt mal ein bisschen um, dann läßt sich schon was auftreiben.

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Schred73 Bavarius „Hi ! Die empfehlenswerten Adapter sind der MSI 6905 Ver.2 Master, der Tekram...“
Optionen

Hi Bavarius!

Das hört sich ja alles klasse an! Da bin ich doch guter Dinge!
Aber......
eine Frage habe ich noch(vorläufig :-) !!! Man stellt also an dem Adapter eine Corespannung von 1,8V ein, weil das Motherboard diese Spannung nicht zur Verfügung stellt, gell?!? Kann das Brett nicht so eine geringe Spannung aufbringen, oder eine so hohe Spannung??? Mit was für einer Spannung müßte denn ein P3 1Ghz Prozzi angesteuert werden? Noch unter 1,8V??? Und wenn ja, könnte man den Adapter dann nicht einfach noch tiefer jumpern???


bis denni Schred

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Schred73 „Hi Bavarius! Das hört sich ja alles klasse an! Da bin ich doch guter Dinge!...“
Optionen

Hi !
Nee, da hast Du was falsch verstanden, ich erkläre es mal etwas ausführlicher :

Wenn eine CPU im Slot drinsitzt, teilt sie dem Mainboard über die Belegung von 5 bestimmten Pins mit, welche Spannung sie gerne hätte.
Die älteren Boardrevisionen können keine Spannungen unter 1,8 V bereitstellen, die Coppermines laufen aber alle mit geringerer Spannung. Fordert die CPU also eine geringere Spannung an als das Board bereitstellen kann, bleibt der Prozzi sicherheitshalber im Dauerreset, das ganze System ist scheinbar tot. Mit den VCore-Jumpern am Slotadapter kann die Belegung dieser Vcore-Pins verändert werden, so daß das Mainboard davon ausgeht, die CPU würde eine andere Spannung benötigen, kann das Board diese "neue" Spannung bereitstellen, fährt der Rechner problemlos hoch. Du stellst die Vcore-Jumper einfach auf 1,8 V, denn diese Spannung kann praktisch jedes alte BX-Board bereitstellen. Die CPU wird jetzt zwar mit 1,8 V angefahren, aber diese Leichte Überspannung von nicht mal 6 % hält ein Coppermine lockerst aus, das kann dir jeder ernsthafte Overclocker bestätigen....

Diese Slotadapter haben keinen Spannungswandler onAdapter, sondern sie gaukeln dem Mainboard nur eine andere VCore-Pinbelegung der FC-PGA-CPU vor. Der Prozzi wird mit also der Spannung angefahren die am Adapter eingesteltl ist UND die das Mainbaord bereitstellen kann. Stellst Du die VCore-Jumper nun auf niedrigere Werte ein, bleibt die Kiste scheinbar tot.

Es gibt inzwischen zwar einen Slotadapter mit Spannungswandler onAdapter, damit wird selbst das älteste BX-Board wieder coppermine-tauglich und die CPU absolut normgerecht angefahren, aber so ein ding kostet ca. 150.- DM und ist in meinen Augen das Geld nicht wert, wenn es deutlichst billigere Asus, MSI oder Tekram-Adapter gibt, bei denen man im Endeffekt und absolut problemlos genau das gleiche Endergebnis ereichen kann... Neee, also wirklich, die gespart Kohle kann man durchaus sinnvolleren Zwecken zuführen oder andersweitig sinnlos verschwenden...

Noch Fragen ?? ;-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Schred73 Bavarius „Hi ! Nee, da hast Du was falsch verstanden, ich erkläre es mal etwas...“
Optionen

Hi Bavarius!

Also erstmal super vielen Dank, das Du mir(und nicht nur mir) alles so toll erklärst! Ein RIESENLOB!!!
Also, ich glaube Du hast mir jetzt sämtliche Ängste genommen, und ich werde zusehen, dass ich den MSI-Adapter und einen P3 1Ghz bekommen!

Frage 1:
Kann ich diesen P3 nehmen?
PENTIUM III 1000MHz, 256kB, 100MHz FSB, CU-Mine ///Den gibt es bei snogard zum Preis von 439 Trommelstöcken!

Frage 2:
Kann ich meinen alten Kühler weiter nutzen? Der sitzt gerade auf meinem P2 400Mhz Secc Slot1!
Oder brauche ich einen neuen? Kannst Du auch hier mir einen empfehlen???

Frage 3:
Falls alles so funzt, wie Du beschrieben hast, mit welchen Proggi Könnte ich denn dann unter W98SE die Temperatur, und vieleicht noch weitere Features, wie zB Taktfrequenz der CPU und ähnliches abfragen?


bis denni
Schred

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Schred73 „Hi Bavarius! Also erstmal super vielen Dank, das Du mir und nicht nur mir alles...“
Optionen

Hi !

Zu 1. : Jojo, der passt scho....

zu 2. : Nein, absolut unmöglich !!!! Du brauchst einen neuen Sockel-Kühler, mit dem Cooler von der Slot1-CPU kannst Du da gar nichts anfangen. Du kannst zwar auch einen geboxten PIII nehmen, da ist ein passender Kühle bereits dabei, aber die BOX kostet bei Snogard 60.- DM mehr als die Tray-Ware...
Als Kühler nimm halt irgendein aktuelles, leises Modell, das für Prozessoren über einem Gigahertz freigegeben ist. Die PIIIs produzieren bei weitem nicht soviel Abwärme wie die AMDs, ein günstiger Chrome Orb für 35.- DM würde für Deine Zwecke bereits völlig ausreichen. Nimm aber keine sperrigen Kühlmonster, schließlich mußt Du die Dinger am Slotadapter montieren, und wenn der Cooler zu weit ausladend ist, bekommst Du Platzprobleme mit den RAM-Sockeln. Ach ja, mach das Wärmeleitpad ab, benutze nur einen Hauch Wärmeleitpaste, und je nach den Gegebenheiten wäre ein Gehäuselüfter ebenfalls keine schlechte Idee...

zu 3. Du hast doch ein Asus-Board, dann wäre doch Asus PC-Probe für diese Überwachungsaufgaben geradezu prädestiniert... dieses Tool gefällt mir persönlich besser als der Motherboard-Monitor von Alex van Kaam... Die aktuelle Version von PC-Probe gibts hier : ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/UTIL/PC_Probe
Die Taktfrequenz wird mit diesen Tools zwar nicht ausgelesen, aber die siehst man ja beim booten, oder ?? Zur Not kann man dafür auch die Windows-Version von ctP2-Info hernehmen, das bekommt man bei
www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Schred73 Nachtrag zu: „P2B-S Hilf mir BAVARIUS“
Optionen

Ich finde nirgendswo diesen MSI 6905 Ver.2 Master zum bestellen?
Kennt jemand einen SHop, wo man ihn beziehen kann?
Nähe Sauerland wäre nicht schlecht! Ist aber auch eigentlich egal! :-)

schred

bei Antwort benachrichtigen