Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.235 Beiträge

P III in Gigabyte GA6BXE???

ElCapitano (Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!
Ich hatte die ganze Zeit nen PII 350MHz in meinem
GA6BXE! Nun möchte ich einen schnelleren Prozessor
einbauen. Da PIIs mit mehr als 450MHz Mangelware sind:
Kann ich in dieses Board (das ja eigentlich für PII
ausgelegt ist) auch ein PIII einbauen???
Schon mal danke...
El Capitano

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius ElCapitano (Anonym) „P III in Gigabyte GA6BXE???“
Optionen

Hi !
Ja, das kannst Du...
Normalerweise hängt das von der Boardrevision ab, erst ab Rev. 2.0B kann das Board die niedrigeren Spannungen für die neureren PIIIs bereitstellen. Mach zuerst mal das neueste Bios für das Board drauf, ohne das geht gar nix, udn falls Du die richtige Revision hast, kannst Du jeden Celeron-2 und PIII mit 100 MHZb FSB auf diesem Board betreiben. Hast Du eine ältere Baureihe, dann hol Dir den Prozzi als FC-PGA-Version und einen guten Slot1-Adapter mit Jumpern für die CPU-Spannung [ empfehlenswerte Modelle sind der mSI 6905 Ver.2 Master oder der Tekram Rev.2 ] und jumpere die Spannung auf 1,8 V, dann läufts auch.... Die CPU wird dann zwar mit leicht erhöhter Spannung betrieben, aber das hält ein Coppermine bei ordnungsgemäßer Kühlung locker aus.
Alles klar ?? :-))

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi ! Ja, das kannst Du... Normalerweise hängt das von der Boardrevision ab,...“
Optionen

Hallo Bavarius!

Leider muß ich dich berichtigen, denn bereits ab Rev 1.9 kann die niedrige Kernspannung von z.B. 1.65V bereitgestellt werden, ich betreibe selbst ein GA-6BXE Rev 1.9 mit einem PIII-500E mit 1.60V, die auch beim Hochfahren angezeigt werden, bei meinem Slot1-Adapter habe ich die Spannung auf Auto stehen, aber auch bei manueller Einstellung funktioniert es mit der richtigen Spannung.

ElCapitano (Anonym) (Anonym) „Hallo Bavarius! Leider muß ich dich berichtigen, denn bereits ab Rev 1.9 kann...“
Optionen

Danke für die Hilfe...ich werde es einfach mal testen... El Capitano

(Anonym) ElCapitano (Anonym) „Danke für die Hilfe...ich werde es einfach mal testen... El Capitano“
Optionen

Ok, hab´ das mal gecheckt: Hab´ die Rev. 1.0 Third Edition.
Dann bleibt mir wohl nur die Lösung mit FC-PGA Proz. und Slot-
adapter. Nochmal danke...werde jetzt mal auf Prozessorsuche gehen,
viell. eBay oder so...mal schauen... cu

Bavarius (Anonym) „Hallo Bavarius! Leider muß ich dich berichtigen, denn bereits ab Rev 1.9 kann...“
Optionen

Hi !
Ich hab meine Infos aus diese Tabelle :
http://www4.gigabyte.com.tw/home/cumine.htm
Wenn Dein Board trotz "falscher" Revision Coppermine-tauglich ist, dann hast Du Glück gehabt oder Gigabyte hat falsche Angaben gemacht, aber im Endeffekt ist man mit einer FC-PGA-CPU und dem richtigen Slotadapter immer auf der sicheren Seite... :-))

cu Bavarius

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo Bavarius! Leider muß ich dich berichtigen, denn bereits ab Rev 1.9 kann...“
Optionen

Ich habe auch ein Board mit Rev 1.9 und bei mir läuft mit Pentium III
800 MHZ ( 100MHZ FSB ) gar nichts. Also glaube ich mal, die Aussage von Bavarius ist richtig. Ich bin also ab morgen auf der Suche nach einem Slot 1 Adapter der die V Core runterregelt auf 1.65 V. PS Ich hoffe mit meinem ersten 2V Versuch die CPU nicht abgefackelt zu haben.

Grüsse von Rainer