Tach auch...
Ich wollte mir eigentlich mal ein neues Board kaufen, und bin also in den nächsten Computerladen gepest! Und hätte bald den Verkäufer erschlagen!!!
Ich wollte bloss ein passendes Board, solide und schnell, vielleicht mit On-Board-Sound, da sagte er ich sollte eins nehmen das für schnellere CPU´s schon gemacht ist...darauf sagte ich ihm, ich wolle mir so keine neue anschaffen, und wenn dann brauche ich sowieso wieder ein neues Board, von wegen den Sockeln und so, passte ihm garnicht...auf meine Frage nach einem vernünftigen Board für meine CPU mit On-Board-Sound war ich als Kunde ganz gestorben!!!
Also, bevor ich jetzt mit dem Bombenlegen anfage, frage ich euch mal :
Welches Board für PIII 650E, Geforce2MX, 192MB Ram(3 Module a 64),1x Netzwerk D-Link 530 dfe, 1x Netzwerk mit Realtek Chipsatz(alles PCI), Teledat Usb2a/b, 20Gb Maxtor Udma66, eide Brenner und CD und einen SCSI-Controller mit Scanner. Und natürlich ein Drucker!
Danke!!!!!!!!!!!!!
(evtl. Preisangaben?)
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Achso, es müsste schon einen Isa-Port haben, wegen dem SCSI-Controller!!!
Dann nimm das ABIT BE6 Rev 2.0 i´n der neusten Version.
Hatte bis vor kurzem auch so ein Teil. Echt super und keinerlei Probs.
Auch mit APM und Acpi nicht. Und sehr gut für Overclocking.
Na bei diesen Vorgaben würde ich zu einem soliden BX-Board
raten.. Was für ein Board solls denn sein ?? :-))
Mit Slot1-Steckplatz kann ich mit bestem Gewissen das Asus
P3B-F empfehlen, für Sockel 370-CPUs das Asus CU-BX-E...
Beide Bretter sind einfach klasse und stellen die Referenz dar,
an der die Konkurrenz sich messen muß... Abit-Mainboards und
das MSI BX-Master sind auch mächtigst in Ordnung und garantiert
keine schlechte Wahl... Aber so um die 300.- DM muß man schon
noch für diese edlen Teile ausgeben, aber schau Dich mal z.B. bei
E-BAy um, da kriegt man diese Boards öfters mal deutlich günstiger....
Unterstützen diese Boards 4x AGP?
Nein, aber in der Praxis macht das keinen so großen Unterschied...#
Schau mal hier vorbei :
http://www.tecchannel.de/hardware/441/index.html
Und U-DMA-66 oder 100 ist auch kein Must-Have-Feature, denn wenn man nur eine HDD im System hat, reicht die normale U-DMA-33-Schnittstelle des BX-Chipsatzes fast immer noch vollkommen aus... Durch U-DMA-66 allein wird eine HDD nicht schneller, damit hat man nur mehr Bandbreite zum Datentransfer zur Verfügung, falls mal 2 sauschelle Platten gleichzeitig loslegen...
Schau mal die Festplatten-Artikel beim Tecchannel an, die sind ziemlich interessant. Ganz brauchbare Mainboard-Tests gibts bei www.tomshardware.de, und schau Dir mal da die Benchmarkwerte des BX-Chipsatzes an... Nícht schlecht für einen 2 Jahre alten Oldie ??
Und wenn man bedenkt, wenn man auf AGP4X und U-DMA-100 wirklich nicht unbedingt angewiesen ist, die Boards ausgereift und dazu teilweise relativ billig [ ca. 180.- DM für ein P3B-F bei E-Bay ] zu haben sind, dann kann man eigentlich nur zum BX-Board raten..
Bis man AGP4X und U-DMA-100 wirklich benötigt, dann gibts
1). schon längst neue Standards und
2.) dann kann man die heutigen teuereren Spitzentechnogien ebenso vergessen wie den Oldie BX...