Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

OnBoard Sound läuft nicht auf K7S5A

Ede Wolf1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Was soll ich bloss machen ? Auf meinem K7S5A Mainboard lässt sich der OnBoard Sound nicht Installieren. Im Bios ist alles korrekt aktivert. Ich habe Win98 installiert und nutze den AMD Anthlon 1800+ XP Prozessor und 256 MB DDR-RAM. Die HD ist eine 80 GB WD Festplatte und als Grafikkarte ist eine GeForce MX 200 64MB drin. Wer kann mir helfen ? Gruß Marco

bei Antwort benachrichtigen
Annihilator Ede Wolf1 „OnBoard Sound läuft nicht auf K7S5A“
Optionen

Hi,

der OnBoard Soundtreiber müsste sich auf der Mainboard CD befinden,
hast du ihn installiert ? [ ich glaube das ist der AC97-Soundtreiber ? ]
sind ind der Systemsteuerung gelbe Fragezeichen vorhanden ?

cu Anni-

bei Antwort benachrichtigen
ichweissnix Ede Wolf1 „OnBoard Sound läuft nicht auf K7S5A“
Optionen

@Marco36
Der Treiber installiert sich leider nicht von selbst und liegt dem Board auf CD-Rom bei.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Ede Wolf1 „OnBoard Sound läuft nicht auf K7S5A“
Optionen

Hi,
bei Win98 (erste ausgabe giebts Probleme) bei Win98SE einfach die
BoardCD einlegen, und einfach die Installation starten.
Zunächst wird der Chipsatztreiber installiert, danach mach der Rechner einen Neustart, und installiert im zweiten Durchgang die Soundkarte, bitte etwas Geduld beim Neustart, auch wenn es so ausschaut, als ob da nichts mehr kommt, der zweite Teil läßt ein bischen auf sich warten.
bi

bei Antwort benachrichtigen
Fratercula Ede Wolf1 „OnBoard Sound läuft nicht auf K7S5A“
Optionen

@Marco36
Teile mir doch bitte mit, welche Revisonsnummer Dein Mainboard hat.
Ich plane auch einen Kauf des Athlon XP für mein K7S5A.
Danke!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Ede Wolf1 „OnBoard Sound läuft nicht auf K7S5A“
Optionen

Ja, ich habe schon den Treiber von der Mainboard CD versucht zu installieren aber die installation schlägt fehl und bricht ab. hab auf 3 arten versucht ihn zu installieren auch den neusten runtergeladen und nun den ganzen mist samt win98 neu drauf gespielt aber nix iss :-(
bei der installation des sis735 (ac97) werde ich auf einmal aufgefordert die win98 cd einzulegen nund dann fehlermeldung ... kann sndxxx.inf (xxx = weiß ich nicht genau)nicht kopieren
was nu ?
da das mainboard mit athlon xp 1800+ läuft muß es rev 3.xxx sein
soll ich nun eine soundcard (pci) einbauen ?
und wenn ja, welche ?
gruß
marco

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Ede Wolf1 „OnBoard Sound läuft nicht auf K7S5A“
Optionen

also welche soundcard Du einbaust, ist eigentlich schnurz. Ich wundere mich über eine andere Tatsache : Diese Sauschnelle CPU verwendest Du mit einer Gf2MX ? Die bremst bei 3D-Spielen alles aus. Bei einer solchen HAmmer-CPU kommt man erst bei einer Gf3 Ti500 in den vollen Genuss :) Ferner bist Du mit einer externen Soundkarte auch besser bedient : Die Qualität ist in der Regel besser und der interne Sound-krams kostet teilweise erhebliche Rechenleistung

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Ede Wolf1 „OnBoard Sound läuft nicht auf K7S5A“
Optionen

Da hast Du wohl recht, aber ich werde mir die GeForce 3 erst leisten können wenn die ein wenig günstiger geworden ist :-)
Bis dahin gönne ich mir die Bremse ;-)

Cu
Marco

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Ede Wolf1 „OnBoard Sound läuft nicht auf K7S5A“
Optionen

Hat bei mir zuerst auch nicht funktioniert.
Erst mit einem neuen Treiber von ECS hats dann sofort geklappt

bei Antwort benachrichtigen
EisterMeisy Ede Wolf1 „OnBoard Sound läuft nicht auf K7S5A“
Optionen

Hallo. Habe genau das gleiche Problem mit dem besch....... Soundkartentreiber von sis. Datei bla bla konnte nicht kopiert werden. Daraufhin habe ich versucht, den Treiber ohne die bescheuerte Software zu instalieren. Das gelbe Ausrufezeichen im Manager blieb. Danach habe ich die FAQ von ECS gelesen. AHHHHHHH jetzt endlich eine Antwort!!!! Man braucht ein Update. Klar! Habe es runtergeladen und die gleiche Prozedur gestartet. Voller Spannung habe ich den Rechner runtergefahren und wieder booten lassen. Und dann die erlösende Melodie: DER MICROSOFT SOUND!!!! Das erste mal, dass er mir gefiel! Alles ist gut. Bis zu jenem Punkt bei dem ich ein Spiel gestartet habe: Die Schlümpfe. Es gingen nur die Geräusche, aber keine Musik. Warum? Ganz einfach: Der Scheiss billige On Board Sound vom K7S5A ist nicht in der Lage MIDI Dateien abzuspielen!!!!Jedenfalls nicht bei mir. Meine Überlegung deshalb: Eine Soundkarte kaufen, oder mein MOBO verkaufen und dafür ein besseres mit On Board Sound kaufen das auch funktioniert. Zwar ist On Board Müll und braucht viel Prozessorleistung, aber dafür bin ich auch ein nicht ganz unumstrittenes Board los. Vielleicht gibt es jemanden bei dem der ganze Schmarrrn doch läuft....bei mir bis jetzt nicht!!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Ede Wolf1 „OnBoard Sound läuft nicht auf K7S5A“
Optionen

So, habs jetzt hinbekommen, habe von der Motherboard Cd den Win95 Triber installiert statt den Win98 wie man bei Win98 annehmen sollte !!!!!!!!!!!!
Aber Der Sound ist bescheiden - das stimmt !
Also hab ich mir eine 50 Dm Soundcard geholt : Terratec PCI128
Und was soll ich sagen ?
Keine Probleme mehr !

Gruß
Marco

bei Antwort benachrichtigen