Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.202 Beiträge

Noname SDRAM128 PC133 nicht geeignet?

schmuckie / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,
hätte ich vielleicht doch auf meinen Fachhändler hören sollen?
Ich habe mir das GA-7IXE4 mit AMD756 Chip und einen AMD Duron900 MHz Prozessor angeschafft. Nun bin ich los und habe mit gleich 2x 128MB noname SDRAMs PC133 dazu geholt, obwohl mir mein Händler des Vertrauens gleich sagte: "Nimm Marken RAMs, die Noname Dinger laufen nicht mit dem Board und CPU! das Ende der Geschichte ist - Floppy, Festplatte, CDROM mehrfach nach ihren anschlüssen überprüft, ... sie funktionieren. Die LEDs machen ihre Spielchen ... nur der Monitor schweigt sich aus, kein Mucks. Der Monitor-LED blinkt vor sich hin und kein Anzeichen von hochfahren des Rechners!
Hätte ich auf meinen Händler hören sollen, oder klappt es trotzdem mit den Noname SDRAMs? Soll ich mal den Trick anwenden vonwegen nur mit CPU und RAMs starten und das andere raus lassen?
Oder fällt euch noch was anderes ein!?

bei Antwort benachrichtigen
Gast (Anonym) schmuckie „Noname SDRAM128 PC133 nicht geeignet?“
Optionen

Es ist nicht gesagt, das Marken RAM dann auf dem Board laufen, habe auch auf einem Compi mit Abit KT7 und Duron 800 NoName RAM drauf und der läuft ohne Probleme.

Versuche lieber mal das Board zu tauschen.

Ich habe ein Epox 8KTA3+ und das läuft sehr stabil, habe es mit dem NoName das ich im Abit verbaut habe probiert und jetzt mit Infenion und beides läuft ohne Unterschied.

bei Antwort benachrichtigen
Toto Gast (Anonym) „Es ist nicht gesagt, das Marken RAM dann auf dem Board laufen, habe auch auf...“
Optionen

Also wenn der Monitor keinen Mucks macht und dein Rechner nicht bootet, solltest Du neben den RAMS in den Steckplätzen auch den ordentlichen Sitz deiner AGP Grafikkarte prüfen, diese Scheisskärtchen rutschen nämlich gerne beim Rumbasteln unbemerkt aus ihrem Slot (da reichen wenige zehntel Millimeter aus und der Schrott geht nicht mehr...)

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 schmuckie „Noname SDRAM128 PC133 nicht geeignet?“
Optionen

Hi schmuckie!

Ich hab' das gleiche Board + Duron und ich kann dir sagen: da laufen sogar Noname PC-100 - DIMMS ohne jegliche Probleme!!! (Was man von den VIA-Boards ja nicht behaupten kann ;-)

bei Antwort benachrichtigen
schmuckie Nickel85 „Hi schmuckie! Ich hab das gleiche Board Duron und ich kann dir sagen: da laufen...“
Optionen

Hi nickel85,
ich finde es toll, das du dich zu meinen problem äusserst und mir mut machst - aber leider hatte ich einen tip er wartet. trotzdem habe sehr vielen dank und vielleicht kannst du mir noch hilfreich beiseite stehen! MfG. schmuckie.

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak schmuckie „Noname SDRAM128 PC133 nicht geeignet?“
Optionen

Hallo,

stelle mal
1. im Bios 'fail safe' ein. Das ist in allen Bereichen der langsamste Modus. Wenn's dann läuft, funktionieren die Bauteile wenigstens 'grundsätzlich' zusammen. Dann langsam das Timíng und die anderen Dinge hochschrauben.

2. Wenn du die Rams direkt im Verdacht hast, mußt dir halt irgendwo ein anderes ausleihen und damit probieren - immer noch der einfachste Weg, bevor manans tauschen denkt.

cu hp.
bei Antwort benachrichtigen
schmuckie hiddenpeak „ Hallo, stelle mal 1. im Bios fail safe ein. Das ist in allen Bereichen der...“
Optionen

grüss dich hiddenpeak,
danke erstmal, das du an meinen problem teilnimmst :-)
das ist alles gut und schön, wenn ich nur bis ins bios käme! ich habe schon den trick mit dem cpu,rams und angeschlossenen monitor ausprobiert und das mäuseklavier vorsichtig betätigt - da rührt sich nichts :-( nicht mal ein piep aus dem angebuchselten speaker. schitt!
ich dank dir trotzdem und nehme deinen tip zu herzen :-)

bei Antwort benachrichtigen
macy schmuckie „Noname SDRAM128 PC133 nicht geeignet?“
Optionen

Haupsache ist, Du kannst mit Sicherheit sagen, dass Dein Prozzi OK ist ??!!
Und definitiv sagen der steckt richtig.
Ansonsten wirst du auch nicht sehen und auch nicht ins Bios kommen, da ich dieses problem auch schon hatte !!

bei Antwort benachrichtigen
schmuckie Nachtrag zu: „Noname SDRAM128 PC133 nicht geeignet?“
Optionen

hallo liebe freunde,
ich bedanke mich nochmals für eure teilnahme. der prozessor ist nidelnagelneu und der sitz der grafikkarte, sowie der des cpus ist einwandfrei! letztendlich bleibt mir wohl nur noch das board an den händler zurück zusenden und die garantie in anspruch zunehmen. mainboard, cpu und rams sind neu und rückgabegerecht behandelt worden. es gibt leider gottes viele möglichkeiten, an denen es liegen kann. ich werde mal bei AMD in die page reinschauen und gucken wieviel cache der chip abkann etc. ich bin ja auch nicht bei dem problem eingeschafen :-) schreibt ruhig weiter, denn andere user interessiert dieses thema bestimmt auch. bis nach pfingsten versuche ich (ihr vielleicht, bis dahin auch) mir was einfallen zulassen, sonst geht das board retour.
MfG. schmuckie ... see you later!

bei Antwort benachrichtigen
ChrisPaul schmuckie „Noname SDRAM128 PC133 nicht geeignet?“
Optionen

@schmuckie: Prüfe erstmal ob Dein Speaker 101%ig am Board richtig angeschlossen ist. Dann das System einschalten. Wenn das Teil nicht piept, schauts schlecht aus. Irgendwas -MUß- er von sich geben. Ansonsten: CPU und Speicher checken, evtl. Netzteil nochmal abziehen und ordentlich anstecken. Alle anderen Geräte abschließen (auch vom Strom). Ich hab von diesen Boards schon ne Menge verkauft, kenne die Maken dieser Teile also. Wenn du das nicht hinbekommst, mail mir. Vielleicht kann ich Dir so weiterhelfen.

Grüße,

Chris. (ChrisPaul@web.de)

bei Antwort benachrichtigen