Hallo
Habe gestern wegen dem o.g. MB erkundigt. Brauche
noch Informationen über mögliche Prozessoren.
"Bavarius" schrieb gestern (danke!), möglich wären
Celeron bis 533 MHz. Nun ist es so, dass das Board
66 - 133 MHz FSB unterstützt. Ich hab mich umgesehen,
selbst Cel.PPGA mit 500 MHz haben nur 66 MHZ FSB.
Gibt es passende CPU´s mit 100 FSB ?
Danke
Tom
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.497 Beiträge
Hi !
Es gibt halt nur diese Celerons im PPGA-Format, und die haben alle den 66er Bustakt... Naja, aber etliche PPGA-Cellis, vor allem die 366er SL36C ab Mitte/Ende 99 kann man sehr stabil auf dem 100er FSB übertakten, die laufen dann mit 550 MHZ. Es gibt auch einige 400er Cellis @ 600, aber diese Prozzis sind schon die sehr seltene Ausnahme und ziemlich hart an der Grenze dessen, was der Celeron-Kern hergibt.
Du kannst die Cellis zwar übertakten, aber eine andere, schnellere CPU als ein PPGA-Celeron wird auf diesem Board einfach nicht funktionieren !! Man könnte zwar einen FC-PGA->PPGA-Adapter [ das ist so eine Art Zwischensockel ] benutzen und so das Ding in ein FC-PGA-MainBoard "verwandeln", aber bei FIC gibt es kein passendes Bios-Update für dieses Brett !!! Ohne die Bios-Unterstützung wird ein anderer Prozessor einfach nicht erkannt, der Rechner wird nicht starten... Aus diesen Gründen kannst Du trotz aller erforderlichen und technisch machbaren Vorraussetzungen keinen anderen Prozessor [ PIII, Celeron-2] als einen ollen PPGA-Celeron darauf betreiben, und ich glaube kaum, daß es von FIC noch jemals ein passendes Biosupdate für diese Hauptplatine geben wird...
cu Bavarius