Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge

Noch ne frage, welcher Via Treiber denn jetzt??

Rochus / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Manche schreiben hier im Board, man sollt lieber die version 4.28 oder 4.29 downloaden anstatt des neuen 4.32.
Ist da etwas dran???
Thanx

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Rochus „Noch ne frage, welcher Via Treiber denn jetzt??“
Optionen

Boahh ey: sammel mal deine Fragen, hast glaub ich schon 5 Postings augfemacht :-))
welche Via's du nehmen solltest hängt von deinem Chip-Satz, hauptsächlich von der Southbridge ab:
wenn du die VT82C686A hast (hauptsächlich beim KT133-Chip-Satz verbaut) kannste die neuesten, also 4.32 nehmen
hast du dagegen die VT82C686B (bei allen neueren Boards mit KT133A, KT266, AMD 760, etc. verbaut) kommt es auf das Bios an: ist das Bios eines der neueren welche denn DMA-Bug fixen bzw. umgehen sollteste die 4.29 nehmen, ansonsten wird der DMA-Bug 2-mal gepatcht, undd des hat meistens zur Folge das das System insgesammt stark ausgebremst wird
solltest du noch ne Bios-Variante haben die denn Bug noch nicht behebt solltest du vor aktivieren des DMA-Modus die Via 4.32 installieren, ansonsten droht schlimmstenfalls Datenverlust
sonst noch Fragen (vielleicht über Grafikkarte, CPU, Cooler, RAM, etc.) ????
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
Rochus gaga7 „Boahh ey: sammel mal deine Fragen, hast glaub ich schon 5 Postings augfemacht :-...“
Optionen

Jaja, hast ja recht, aber es fällt einem eben das eine odere andere mal ein, ich wusste nicht dass man im gleichen Posting alles mögliche fragen kann.
Aber jetzt noch etwas: du hast ja auch das Abit, und auf der HP steht, daß man die HPT Treiber zuerst aktualisieren soll bevor die Version 3c geflasht wird. Hast Du das gemacht bzw. wie hast Du das gemacht.
Ich habe ein altes Abit Board version 1.01, werde aber mein Bios auf jedenfall flashen, also dann vers. Via 4.29, korrekt? Aber, dann kann ich ja nie wieder meine Via Treiber aktualisieren, ist ja auch nicht soooooooooooo klasse, höchstens ich installiere sie einzeln, was hier ja auch empfohlen wird.
So, aha, noch ne Frage, wieviele Umdrehung macht den mein Cooler, harharhar

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Rochus „Jaja, hast ja recht, aber es fällt einem eben das eine odere andere mal ein,...“
Optionen

macht ja nix
leider hab ich das normale (Ohne-RAID) KT7
daher empfehl ich dir folgendes: wenn du ein RAID-Array hast dann sicher dir alle Daten auf ne Platte die normal partitioniert ist (also Non-RAID) oder brenne die Daten nieder, per Brenner versteht sich ...
dann biste auf der sicheren Seite, danach (falls du diese Möglichkeit mit dem Backup hatest) mach das Array platt und erstelle es neu, schleißlich wurde des Bios net umsonst verändert

zum Cooler: beiß ab dat Teil !!!!!
wat weiß den ich !!!! (Kopfschüttl-Hahrezerrauf-Gottanfleh: nein bidde net, ich bin doch schon mit 98SE gestrafft genug. Antwort: NEIN)
ernsthaft: hast du es von deinem Cooler oder von meinem ???????
vor allem: welchen meiner 14 Cooler meinste ??? oder meinste etwa denn Standventialtor???
;-))=== ein großes Harr Harr Harr zurück, denn irgendeiner muß es ja diesem Al zeigen
PS: Tool-Time: dafür das es kein Comic ist isses mehr als Klasse!!!!
ein 3-faches Harr auf AL's Mutter !!!! :-)))

so bis denne

bei Antwort benachrichtigen
Rochus gaga7 „macht ja nix leider hab ich das normale Ohne-RAID KT7 daher empfehl ich dir...“
Optionen

Ja, harhar Auf al undnoch eins auf die mutter, aber nochmals: Ich habe KT7a Raid, aber wenn du dies nicht hts, kannste n atürlich auch nicht die HPT treiber für Raid installiert haben. Vielleicht weißt Du aber trotzdem etwas dazu!

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Rochus „Ja, harhar Auf al undnoch eins auf die mutter, aber nochmals: Ich habe KT7a...“
Optionen

ich würde einfach mal die reihenfolge anwenden die von Abit empfohlen wird
http://www.abit.com.tw/eng/faq/kt7a-raid.htm da steht noch a bissell was
ach und viele viele viele Info's findeste (leider auf English) hier:
http://www.viahardware.com/faq/kt7/kt7faq.htm
ist zwar KT7, aber ich glaub die ham auch schon was übers KT7A-RAID drinne
falls net würde ich die Flashanleitung fürs KT7-RAID suchen, der HPT ist ja der gleiche und sogar die Biose die du dir laden kannst sind für alle 4 Boards die selben (KT7, KT7-RAID, KT7A und KT7A-RAID haben alle denn gleichen Link fürs BIOS)
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
Rochus gaga7 „ich würde einfach mal die reihenfolge anwenden die von Abit empfohlen wird...“
Optionen

Danke dirnochmal für alles, wenn ich morgen nicht mehr melde ist mein bios flash wohl schief gelaufen.
Nochmals:
THANX

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Rochus „Jaja, hast ja recht, aber es fällt einem eben das eine odere andere mal ein,...“
Optionen

ach verflixt: jupp die Via 4.29
allerdings weiß ich immer noch net ob du das KT7 oder das KT7A hast
;-))
cu

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Rochus „Noch ne frage, welcher Via Treiber denn jetzt??“
Optionen

Ich habe den 4.32 obwohl ich ein 686B Bugfreies Bios habe. Da dort der neuetse
Busmaster und der beste AGP Treiber für Win2000 drinnen sind. Übrigens ist der
Busmaster auch für Win9X wesentlich empfehlenswerter als der alte 4.29, da der 29er
noch den Busmaster enthält, der die COU laut HDTach 44% belastet, der neue im 32er nur noch 12%.
nachzulesen auf www.hardtecs4u.com.
AUf jeden Fall den 4.32, denn wieso downgraden, wenn es nicht unbedingt sein muss??

bei Antwort benachrichtigen