Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Neues Board und Prozzi

Christian42 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute ich wollte mein Rechner gerne aufrüsten habe dazu 1200 DM und bevorzuge AMD, also meine Frage was ich neues reinhauen soll um einen schnellen und stabilen Rechner zu haben. Meine bisherigen Komponenten sind: Big Tower(230W), Intel Mainboard CC820 mit 667 PIII Creative GeForce 32 DDRRAM, 320 MBSDRAM 133 SBlive Value, Acer DVP10/40,Creative 4/4/24, TV KArte DVBs, IBM 20GB 7200. Ich dachte da so an einen neuen Athlon mit entsprechend schnellen Board wenn ihr auch der meinung seit, dann schreibt bitte auch welches Board und welcher Proz . Hauptsache schnell und stabil.

MfG Christian

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Christian42 „Neues Board und Prozzi“
Optionen

hmm, kann das Board denn keinen Coppermine mit 1,13 GHz. ab ???
sollte doch eichentlich laufen, aber vielleicht mal lieber Bavarius fragen,

war nur ein gedanke durch denn sich etwas Geld sparen ließe

denn dann könnteste dir für die restliche Knete n Pärchen HDD's ala IBM IC35L060 (sollte das Board noch abkönnen, vielleicht isn ein Bios-Update nötig) oder so hohlen, logischerweise wird dann noch ein IDE-Controller fällig, aber für mehr RAM etcetc ist dann immer noch mehr als genug Geld da

ansonsten: (also das was du willst)

2 grobe Varianten:

1.
willste Takten bzw. mit dem Gefühl leben du könntest wenn du wolltest (getreu dehnen die da Monty-Fan's sind;) ?? wenn ja, dann wart auf das Abit KR7A und kauf dazu nen Athlon CP mit dem dann passenden Speed (so 1800+ oder mehr)
joo, CPU-Cooler net vergessen ;)

dazu dann noch Infineon+Infineon oder vergleichbarer/besserer DDR-RAM (1 x 512 Mb soltlen noch etwas reichen, kannst aber auch gleich richtig zuschlagen und dir 2 Riegel reinsetzen)

neue HDD('s), kannst ja eine große 80 GB oder 2 "kleine" 60 GB nehmen
(und da dieses Board nen RAID-Controller hat würde ich eher die 2 kleineren nehmen)
nen neueren Brenner (Ricoh oder Plextor, was dann eben grade gut ist)

2.
etwas billiger, von vielen getestet und von vielen für gut befunden (weiha, jetzt dürft ein Hammer kommen ;):
Elitegroup/ECS K7S5A
dazu auch nen Athlon XP + passendem RAM (würde hier gleich auf die 512er Schiene steigen und 2 x 512MB reinhauen, denn das Board hat halt nur 2 DDR-RAM-Slot's)
+ der erwähnten HDD-Controller-Version von der Coppermine-Variante (das K7S5A hat nur die normalen IDE-Controller und somit nur
2 IDE-Kanäle (sprich für 4 Geräte)
dann könnteste dir sogar noch ne GF3 + niegelnagelneuen Brenner reinsetzen

allerdings würd ich mir vor dem GF3 und Athlon CP-Kauf erstmal Gedanken übers Netzteil machen:
230 Watt sind für das geplannte, naja "definitiv" will ich net behaupten, aber schon arg wenig
also, ganz oben aufer Liste sollte ein Netzteil mit mindestens 300 Watt auftauchen (eher 350 Watt), vielleicht findeste ja ein günstiges mit dem Namen Enermax

so ich denke des sind erstma jenuch Anregungen ;)
hih
bis denne

Christian42 gaga7 „hmm, kann das Board denn keinen Coppermine mit 1,13 GHz. ab ??? sollte doch...“
Optionen

Gaga das Board ist nicht Coppermine fähig ich hab schon mit Bavarius darüber gesprochen, dazu gibt es auch für dieses board kein Bios update der chip ist wohl zu schlecht? Ich wert wohl die Variante mit dem Abit probieren und warten bis er raus ist. Naja wer einmal scheiße kauft....siehe CC820

MfG Christian

(Anonym) Christian42 „Neues Board und Prozzi“
Optionen

Ich weiss ja nich,ob und warum dir die Kohle n Loch in die Tasche brennt,aber 1200 Eier sinnlos aufn Kop hauen kanns ja nich sein.
Du weisst ja wie das mit PC Hardware so is,innerhalb eines Monats kannste pro Bauteil locker 50% Schwund haben.Nur wenige Bauteile machen da ne Ausnahme.was mir da so einfällt,sind z.b. Mäuse,Brenner,Netzteile,Gehäuse,Monitore,ect.Überleg doch mal wie's bei dir mit diesen Sachen so aussieht.Wenn ich mir deine Samlung so ansehe,könnte ich mir vorstellen,das du damit noch n paar Monate glücklich sein kannst.Nach Weihnachten gehn die Preise wieder in Keller,und die Technik is n schritt weiter.Zu dem Thema fällt mir noch ne Menge mehr ein,aber das war ja nich deine Frage.Also ich denke,wenn die Kohle begrenzt is,und du trotzdem ne neue Kiste haben willst ,bekommst du Mit dem Athlon 1,4 Ghz C die beste Leistung fürs Geld.Der XP kostet ca 25% mehr,ob er das auch in der Leistun mehr bringt,glaub ich nich.N' Board,das schnell und Stabil sein soll,dazu fällt mir eigentlich nur n Chipsatz ein den es schon länger gibt,der aber verbessert wurde.Der KT266"A". Der macht z.b. seinen Job im MSI K7T 266 Pro2-RU. RAM is ja nu n bischen teurer geworden,und das Motto:Viel hilf viel,stimmt so auch nich immer.Also,wenn dir nich n Grund einfällt warum es mehr sein muss,glaub ich 256 MB Infineon+Infineon CL 2 sind ausreichend.Neuer Chip heisst auch ,n neuer Kühler.Zwischen 70 und 150 Eier kann man dafür heut aufn Tisch legen.Die Frage lautet also: OC oder nich OC.Wenn nich kann man wohl in der Mitte glücklich werden.Da du ja nu auf AMD umsatteln wisst,wird wohl,nach landläufiger Meinung,n stärkeres Netzteil fällig.
Ennermax,will für seine 350 Watt Geräte so um die 150,.haben.
Macht untem Strich,ca.1060 Deutsche Taler.Ich würd mir lieber n schicken grossen Monitor,n flotten Brenner,ne Geile Maus oder der gleichen zulegen.
Wie auch immer,du hast keine Chance,also nutze sie.

MfG Igor

P.S. Ja ,ich hatte n bischen langeweile.