Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

neues BIOS für A7V sinnvoll?

Mischa D. / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

seit kurzem gibts bei ASUS für das A7V das neue BIOS 1008 beta. Hat\'s schon jemand drauf? Was bringt es für Verbesserungen?

Ciao Mischa

bei Antwort benachrichtigen
pco Mischa D. „neues BIOS für A7V sinnvoll?“
Optionen

Vor allem das 686b-Bug-Update. Probleme bei der Verwendung des ATA100-Controllers in Verbindung mit einer Soundblaster Live! führen zu Datenverlusten.
Ich habs drauf und merke kaum einen Unterschied. Schlecht scheint es also nicht zu sein.

PCO

Amenophis IV Mischa D. „neues BIOS für A7V sinnvoll?“
Optionen

Hallo,

Ein neues Bios ist immer nur dann sinnvoll, wenn es irgendwelche Probleme gibt, die du damit u.U. lösen kannst.

Ansonsten kann es keinen Grund geben, die Mühe und das Restrisiko des flashens auf sich zu nehmen.

salut -a.
Bisch Mischa D. „neues BIOS für A7V sinnvoll?“
Optionen

Wer hat keine Probleme? ;)

ChrisPaul Mischa D. „neues BIOS für A7V sinnvoll?“
Optionen

Dieses Upate beseitigt (hoffentlich) nach meinem Wissen folgendes Problem mit der Southbridge des KT133: Wenn bei einer hohen Last auf dem PCI-Bus (wird zum Beispiel - unnötigerweise - von allen Creative PCI Soundkarten erzeugt, auch bei Videoschnittkarten etc.) über den Sekundären Kanal des Festplattencontrolers große Datenmengen kopiert werden, kann es in regelmäßigen Abständen zu Datenfehlern kommen. Dies kann in Abständen von mehreren MB bis hin zu mehreren GB sein. Alternativ kann der Rechner einfach abschmieren oder es tauchen irgendwelche Blue Screens auf. Bis jetzt ist bekannt, daß dies Festplatten am Sekundären Controler betrifft, was mit ATAPI geräten ist kann man noch nicht genau sagen. (z. B. DVD-ROM?) Bei VIA wird darüber nachgedacht, ob das Problem durch BIOS Updates behoben werden kann, oder ob alle Mainboards zurückgerufen werden (Kann ich mir persönlich aber nicht vorstellen - welche Chipsatz-Alternative gibt es denn für AMD Athlon/Duron?).

Ich hoffe, dies hat euch weitergeholfen.

Grüße, Chris.