Hi, Leute
VIA hat wieder Ordentlich in die S****** gepackt.
Ich selber habe den TB-(B)hab keine Probleme, aber Ihr vielleicht.
Jedoch ließt selbst.
----------------------------------------------------------------------
VIA KT133A: Northbridge hat Probleme mit C-Athlon
Die VIA-Northbridges mit dem Produktcode 1EA0 (links) oder 1EA4 könnten mit dem C-Athlon Fehler auftauchen; die Chips mit dem Code 2EA1 (rechts) sind einwandfrei.
München (ai) – VIAs Pechsträhne scheint kein Ende zu nehmen. Nach den Negativ-Schlagzeilen ihrer Southbridge VT82C686B rückt nun ausgerechnet die Northbridge des populären Athlon-Chipsatzes KT133A ins Zwielicht. Eigentlich für C-Athlons ausgelegt, produziert die Northbridge VT8363A Restart-Probleme mit genau dieser CPU.
Die schlechte Nachricht: Auf allen Athlon-Boards mit einem KT133A-Chipsatz können dieses Problem auftreten, völlig unabhängig vom Board-Hersteller.
Die gute Nachricht: Nicht alle Nordbrücken haben diesen Fehler. Chips mit dem Produktcode 2EA1 arbeiten fehlerfrei (Bild). Bei Produktcode 1EA0 oder 1EA4 könnte aber die Problematik in Verbindung mit C-Athlons auftauchen.
Die Board-Schmiede MSI hat als einer der ersten KT133A-Verbauer reagiert und bietet Käufern des Athlon-Boards K7T Turbo einen Austausch des fehlerhaften Boards an. Unter der Telefonnummer 069 / 40 893 - 191 können MSI-Kunden weitere Informationen zu diesem Thema einholen. Besitzer von KT133A-Boards anderer Hersteller fragen am Besten bei ihrem Händler nach.
Vorsicht! Da alle Northbridges mit einem Kühler versehen sind, ist der Produktcode nicht einsehbar. Dieser Kühler geht in aller Regel nur sehr schwer runter, aber noch schwerer wieder sachgemäß rauf.
Daher unsere Empfehlung: Lösen Sie den Kühler nur vom Chip, wenn Ihrerseits ein begründeter Verdacht besteht oder kontaktieren Sie einen Fachmann. Dieser kann den Kühler im Falle eines negativen Bescheids wieder fachgerecht aufkleben.
Update:
Wie Stephan Schwolow von MSI Deutschland gegenüber CHIP Online mitteilte, lässt sich das Problem mit der VIA-Northbridge anhand eines Warmstarts aus dem DOS-Modus oder einem Windows-Neustart identifizieren: Bleibt der Bildschirm schwarz, hat der Chip einen Fehler.
Auch zum Bug-Fixing äußerte sich Schwolow: In 20 bis 30 Prozent der Fälle kann der Fehler durch das Erhöhen der I/O-Spannung der CPU von 3,3 auf 3,45 Volt im BIOS behoben wer
----------------------------------------------------------------------
So was ist echt ärgerlich, kaum ist der erste BUG-Geschichte taucht nen neuer auf. Mein nächstes Board wird das Epox-8KT7A sein mit AMD-760+686B+Raid, für 420DM. auf keinen Fall den KT-266 der nochmehr bugs haben wird. Was meint ihr den dazu, hauptsächlich an die VIA-Geschädigten.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
Tja Via oder AMD irgendeiner hat immer Problemme
z.B. AMD 750/751 mit dem AGP-Prob. besonders mit GF-Karten
aber was willst du sagen ??
"Ich hohl mir ein anderes Board dann hab ich den XY-Bug nicht mehr" ??
=> falscher Weg ! glaub mir, in ca. nem 1/4 Jahr schreibst du wieder und sagst "das nächsate Board hat wieder nen
Via-Chip-Satz"
Habe das EPOX 8KT3+, Athlon C 1000MHZ und das läuft ohne Probleme und sehr stabil und würde es auch wieder holen.