Hallo!
Habe heute mit einem Kumpel einen PC zusammengeschraubt, Komponenten wie folgt:
ABIT KT7-RAID Motherboard
256 MB RAM - INFINEON
2 IBM Festplatten a\' 40 MB (genaueres weiss ich darüber momentan nicht)
Winfast GeForce GX
CD Brenner von Plextor
DVD Laufwerk von Pioneer
Soundblaster Live Player
Win TV FM
Videoschnittkarte - keine Ahnung welche
Sorry, da ich den PC nicht selbst zusammengestellt habe, kenne ich die Komponenten nicht soo gut. Auf jeden Fall sind keine Exoten dabei. Das Problem ist, dass beim Startversuch der PC zwar anspringt, es 4 x Beep macht (alle gleich lang) und der PC abschaltet. Laut Abit weißt dies auf einen RAM Fehler hin. Wir haben also wechselweise einen Riegel eingebaut a\' 128 MB und jedesmal die gleiche Reaktion bekommen. Desweiteren haben wir alle Karten deaktiviert (außer Grafik natürlich) und auch da tat sich nichts. Festplatten, alle Laufwerke deaktiviert und wieder aktiviert, selbst in Minimalkonfiguration keine Reaktion. Habe den Speicher hier noch nicht gecheckt, hat vielleicht jemand eine Idee, was da faul sein könnte? Es erscheint kein Bild oder sonst eine aussagekräftige Meldung, einfach nur die obengenannte Reaktion.
Bin für jede Hilfe dankbarst!!!
Thomas
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Ach ja, Prozessor habe ich vergessen: Duron 800
Tach auch...
Schau mal hier in die Community: www.athlon.de
Auch dort wird Dir geholfen!!!
festplatte und diskettenlaufwerk herausnehmen bzw. abklemmen, soundkarte rausnehmen, nur board + graka dann unter strom setzen, piept er dann noch 4 x, ist das board im eimer. wenn dagegen die BIOS meldung erscheint und das RAM hochgezählt wird, bevor das teil booten möchte, dann liegt´s weder am board noch am RAM, dann weitersuchen bzw. ordnetlich zusammenbauen. Häufig ist das RAM nicht richtig eingesteckt bzw. nicht auf der richtigen BANK 0, sondern da, wo gerade platz war, eingesteckt. dann piept er natürlich auch.
Probier mal irgendwelche anderen Steckplätze für die RAMs vielleicht kommt der erste damit nicht klar. Oder Ruckel leicht and den RAMs falls der Kontakt nicht richitg stimmt.
Cu Anstosser
Der Rechner ist ansich eine gute Wahl. Ich habe im wesentlichen für unsere neuen Rechner die gleichen Komponenten verbaut, jedoch mit TB 1000 MHz und SCSI.
Nur so eine Idee: Überprüf, wenn es sich bei den Festplatten um IDE Geräte handelt, ob diese richtig eingestellt (master/slave) und genauso angeschlossen sind.
Hallo,
Beim umtauschen von Boards ist mir sowas auch schon passiert !
Mein Tipp:
Alle Komponenten + alle Kabel (selbst Strom fürs Board) nochmal raus und von vorne anfangen. wenn irgendwo was nicht richtig sitzt, löst man so das Problem.
Ausserdem solltest du mal austesten, den Ram in einen anderen Slot zu stecken (alle austesten).
Wenn das nicht hilft ist es bestimmt das Board.
Hey hab fast das selbe Problem sorry aber alles was hier steht ist Müll hab ich auch probiert. Nischt hat geholfen jetzt hab ich den PC komplett zusammen gebaut den Händler wo ich die Komponenten her hab, gegeben. Leider noch nich wieder bekommen. Ich sag dir Bescheid wenn ich ihn wieder hab, rechne mit MO, also Ciao
Haste die Festplatten aufm U-DMA 100 controller (die orangen -> Raid) angeklemmt?
Ansonsten kann ich dir auch ned weiterhelfen
Hallo.
Hatte das gleiche Problem. Der Händler hat dann zweimal! das Board ausgetauscht. Und es geht immer noch nicht. Auch ABIT hatte keinen rat. Habe mir dann ein ASUS gekauft. Und siehe da, alles ging. Wahrscheinlich ist dein Board hinnüber.
Gruß
Alexander3
LÖSUNG GEFUNDEN!
Es war so einfach! Mein Kumpel hatte den Prozessor an den falschen Stellen (nämlich den Kontakten) mit Wärmeleitpaste eingeschmiert, den Kern aber nicht!!! Dadurch konnte das Teil nicht starten. Also, Wärmeleitpaste wieder ab, auf den Kern verteilt und siehe da, es läuft. Nur ist jetzt das Problem, dass wir irgendwie keinen Zugriff auf das CD ROM bzw. DVD bekommen, ist zwar das falsche Forum dafür aber wer was weiß, bitte posten!!!
Windows 2000 müßte doch normalerweise via CD booten können oder? Wie kann man das erreichen? Bei meinem Asus Board funzt das nämlich auch net. Warum weiß ich bis heute nicht!!!
Gruß
Thomas
schau mal unter go.to/kt7faq
CU
Hängt der Cpu Lüfter auch am Fan1 Anschluss, ist weiter vom Prozzi entfernt... das war's bei mir
Am besten mal mit einem völlig neuen rambaustein versuchen.
mtec oder so.
Den Infineon muss man auf CAS3 stellen.
Dann könnt es auch klappen.
chris
Wärmeleitpaste erst auf den Kontakten und jetzt auf dem Kern?? Ich hoffe du weist, dass sich die Wärmeleitpaste oben auf den Prozessor (zwischen Prozessor und Lüfter) gehört. Die meisten neuen Lüfter haben aber auf der Unterseite eine Wärmeleitfolie, dann brauchst du gar keine Paste. Zu deinem Problem mit dem CD-Rom. Erstmal muss es richtig angschlossen sein (Master, Slave?). Das kannst du gleich erkennen, weil der PC beim booten hinschreibt welche IDE-Geräte er erkannt hat. Ein IDE-Controller könnte auch deaktiviert sein.
Kannst du im Bios überprüfen. Das CD-Rom muss im Bios auch in der Bootreihenfolge drinstehen. Vielleicht steckst du auch mal den Brenner ab und hängst nur das CD-bzw.DVD-Rom ran und schaust ob er dann davon bootet.