Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

nach BIOS-Update geht(fast) nichts mehr :-( Was nun ?

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe ein FIC VB-601 ATX-Mainboard mit Intel BX Chipsatz ersteigert. Hab\'s ausprobiert und es lief auch gut.Um jedoch Festplatten jenseits von 36GB und einen Celeron II betreiben zu können,bedarf es eines BIOS-Updates. Gesagt-getan (nicht zum ersten Mal)

Von FIC das aktuelle BIOS gezogen,Bootdiskette erstellt und das BIOS (scheinbar problemlos) aktualisiert.

Nach dem obligatorischen Restart wird wie gahabt zuerst die Grafikkarte,dann der Prozessor, Speicher(-test) und Festplatte,bzw.CD-ROM erkannt.

Wenn er dann aber umspringt und das altbekannte Kästchen mit alles Angaben zur Hardware (CPU,Speicher,Karten,...usw...) anzeigen und Windows booten soll, erscheint nur ein schwarzer Bildschirm und oben links blinks der Cursor unermüdlich ohne das sich irgendetwas tut.

Altes BIOS aufspielen geht nicht,da der PC ja jetzt weder auf HDD,noch CD-ROM oder Floppy zugreift.

Hat noch jemand eine Tipp, was ich machen könnte (außer die Kiste zu verschrotten)?

Danke im voraus,

Gerald

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „nach BIOS-Update geht(fast) nichts mehr :-( Was nun ?“
Optionen

IM BIOS DEFAULTS LADEN UND ERNEUT VERSUCHEN

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „IM BIOS DEFAULTS LADEN UND ERNEUT VERSUCHEN“
Optionen

nützt leider nichts :-(

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „nützt leider nichts :- “
Optionen

Ich (der Problemsteller) bin's nochmal.

Habe festgestellt,daß ich blöderweise ein BIOS benutzt habe,daß NICHT für meine WINBOND 83977EF-AW gedacht war, sondern für den Winbond 83977EF (ohne-AW)

Weitere Lösungsvorschläge ?

Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Friseurerin (Anonym) „Ich der Problemsteller bin s nochmal. Habe festgestellt,daß ich blöderweise...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Tacoma (Anonym) „nach BIOS-Update geht(fast) nichts mehr :-( Was nun ?“
Optionen

Puhh das könnt knapp werden.
Mein Tipp. Bau erst mal alles aus was du an Karten so drin hast.
Dann lass dir von einem Freund das RICHTIGE BIOS auf eine Diskette ziehen. (Boot disk) Dann DeFAult im BIOS LADEN und drauf achten, das du das Bios auch beschreiben kannst.
Wenn du Glück hast installiert sich das Bios jetzt selbst neu aber du siehst nix, weil du ja kein GRAKA hast. Also lass ihm etwas Zeit.
Wenns net funzt dann kannst du alternativ noch BLIND tippen und so das BIOS laden.
Eine Andere Alternative wäre wenn du noch irgendwo eine ISA GRAKA herbekommst ohne irgendwelchen Schnickschnack. Denn die Addressierung einer ISA GRAKA ist bei jedem BIOS gleich.
Wenn das net hilft. Musst du dir wohl einen neuen Bios Flash Speicher für dein MOBO besorgen. Keine Ahnung was die kosten.
Mal beim Hersteller oder Händler fragen.
Hoffe geholfen zu haben.

bei Antwort benachrichtigen
SuTiKa (Anonym) „nach BIOS-Update geht(fast) nichts mehr :-( Was nun ?“
Optionen

und wenn das alles nicht hilft , dann kann ich dir den chip extern wieder neu beschreiben (wenn er noch i.o. ist und sich ausbauen läßt) , kostet 5 DM plus porto.tillk@gmx.de oder tillk@nexgo.de

bei Antwort benachrichtigen