Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

MSI K7T266 Pro - FSB von 100 auf 133

(Anonym) / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein K7T266 Pro mit einem Athlon T 1.2(C),beim setzen der FSB von 100 nach 133 fährt das Ding nimmer hoch.Ein Bios-Update von MSI hat nix geholfen.Hat jemand ne Idee?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „MSI K7T266 Pro - FSB von 100 auf 133“
Optionen

hört sich vielleicht blöd an: hast du den richtigen fsb angehoben?

(Anonym) Nachtrag zu: „hört sich vielleicht blöd an: hast du den richtigen fsb angehoben?“
Optionen

Klaro der CPU FSB CLK steht auf 133 und der Ratio auf Auto,hab auch schon verschiedene Kombinationen durchprobiert,aber das Teil will nicht laufen.

(Anonym) Nachtrag zu: „Klaro der CPU FSB CLK steht auf 133 und der Ratio auf Auto,hab auch schon...“
Optionen

Dein Prozi ist aber auch lauffähig mit einer fsb rate von 133, nicht das du nur einen hast der nur mit fsb 100 läuft.

Optionen

io spannung auf 3.5 volt setzen

(Anonym) Nachtrag zu: „io spannung auf 3.5 volt setzen“
Optionen

du meinst 3,3 volt, oder?

neodin (Anonym) „MSI K7T266 Pro - FSB von 100 auf 133“
Optionen

bis wohin fährt er denn hoch, bis er stehnbleibt?

Optionen

PC133 RAMs?

(Anonym) Nachtrag zu: „PC133 RAMs?“
Optionen

Speicher:PC133(Double Data Rate)
Grafik-Karte: Asus V7100 Pro/T GeForce2 MX-400 AGP
Die IO-Spannung ist bei 3.3v
Rechner fährt überhaupt nimmer hoch,bleibt sogar im Bios stehen,will einfach nur mit FSB100 laufen!

neoausdermatrix (Anonym) „Speicher:PC133 Double Data Rate Grafik-Karte: Asus V7100 Pro/T GeForce2 MX-400...“
Optionen

schau mal in dem handbuch von deinem mainboard nach, wie der fsb von deinen pci- und agp-steckplätzen im bios eingestellt wird. ist diese einstellung bei dir falsch, so kann es sein, das dieser fsb mit dem fsb vom prozessor angehoben wurde. das würde bedeuten, das dein pci jetzt mit 44.3 mhz (statt 33 mhz) und dein agp mit 88.6 mhz (statt 66 mhz) läuft. dann hättest du deinen rechner nämlich versehentlich übertaktet, und damit kommt nicht jeder klar....
viel erfolg!

Optionen

hiho! könnte das dein problem sein?
-> Problembeschreibung: VIA's KT133A Northbridge
Etwa 20% der VIA KT133A Nothbridgechips mit den Produktcodes 1EA0 oder 1EA4 haben Warmstartprobleme. Der Warmstart (etwa unter Windows 'Neustart' auswählen) endet bei der Verwendung einer Athlon-C CPU mit 133/266MHz Frontsidebus mit einem schwarzen Bildschirm. Startet der Rechner nicht in der 133/266MHz Taktung sollte man auf 100/200MHz zurücksetzen. Sollte diese Einstellung dann funktionieren, ist der Fehler quasi nachgewiesen. Eine Erhöhung der I/O-Spannung von 3,3 auf 3,45 Volt sort für Abhilfe. Kontaktiert den Mainboardhersteller falls ihr betroffen seid - eventuell ist ein Umtausch möglich!

Lösungen: BIOS Update und neue Treiber

gefinden bei: http://www.au-ja.de/review-kt133a-1.html

cu

-mika- (Anonym) „MSI K7T266 Pro - FSB von 100 auf 133“
Optionen

Hab das gleiche Board und läuft nach anfänglichen Problemen saustabil.Also
1. ist es 133DDR sprich PC2100 Speicher ?
2. lade mal die standard dafaults und ändere nur den FSB auf 133
3. die meisten Probleme hatte ich mit den Advanced Chipset Features ändere dort einzelne Einstellungen Pc2100 Speicher läuft in der Regel mit CL2.5 nicht alle Module laufen bei CL2
4. Ich hatte Probleme mit meinen beiden Crucial 128MB (war nur PC1600 die aber in einen A7M 266 mit 133 FSB bei CL2.5 liefen)Ich tauschte sie aus gegen 2x 256MB Micron

Optionen

Problem ist bekannt. Wird mit Bios Version 1.4 gelöst !

Ciao

Bios --> www.msi-computer.de

Optionen

Wie sieht es mit dem Netzteil aus?
Egal, wieviel Leistung der liefern kann, ob 300 W oder 450 W, entscheidend ist die Teilleistung, die das Netzteil für die betreffende Spannung liefern muß. Daraus resultiert sich der Strom: auf der 3,3 V-Schiene mindestens 20 A und auf der 5 V-Schiene mindestens 25 A. Wenn das nicht eingehalten wird, schaltet das Board einen Gang zurück (statt 133 MHz nur 100 MHz).
Dieser Faktor wird sehr häufig übersehen.

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem TB 1000C (mit MSI K7 Master)und habe alles Mögliche versucht. Ohne Erfolg.
Eine Anfrage an MSI-Support ergab den Hinweis auf das Netzteil. Eine Berechnung der zur Verfügung stehenden Leistung bestätigte den Hinweis: mein Netzteil liefert für 3,3 V (14 A) nur 57,2 W, wobei allein für den Prozessor gute 61,25 W benötigt wird. RAM gar nicht mitgezählt.
Ich werde wohl oder übel ein neues Netzteil kaufen müssen.

Ich hoffe, euch weitergeholfen zu haben.

Ciao

Optionen

wie stellt man denn den FSB im Bios oder aufm Mainboard ein????
Da mein AMD Thunderbird 1200 nur mit 900 MHz läuft