Ich erinnere mich in all den Tests über das Board gelesen zu haben,das die eingebauten Messeinrichtungen keine verlässlichen Temperaturwerte ausspucken.Nu will ich aber irgendwann meinen 1Ghz Athlon B ,etwas Übertakten und dachte da ich mir n grösseren aber dafür leiseren Lüfter auf meinen Gurkenkühler schnallen möchte ,dass
es wichtig ist,wie warm die CPU wird. Wie geht das am besten?
Dank für die Hilfe.
Igor Igiti
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hallo Igor,
es gibt schon einige Kühlertests, welche eine klare Aussage über die Leistungsstärke dieser machen. Nur kann man die Temp. nicht auf sein eigenes System übertragen.
Normalerweise findest du auf der Mainboard CD ein Tool, welches die CPU Temp auslesen kann. Notfalls erledigt dies auch SiSoft Sandra für dich.
Grundvoraussetzung für das Overclocking ist ein geeignetes Gehäuse, worin man mind. zwei Gehäuselüfter einsetzen kann. Einer, wo unten frische Luft einsaugt. Der andere, in Höhe der CPU hinten wieder hinausbefördert.
Abhilfe kann auch ein Netzteil schaffen, welches an der Unterseite einen zusätzliche Lüfter verbaut hat. Dies kann unter Umständen den rückwärtigen Lüfter ersparen.
Dies alles trägt nicht gerade zu einem "leisen" System bei. Man muß sich halt entscheiden, ob man viel aus der CPU herausquetschen wil, oder nur in maßen übertaktet und das Ganze dafür etwas ruhiger hat.
Wenn du deinen Kühler eine Gurke nennst, nehme ich mal an, daß deine CPU Temp. nicht deinen Vorstellungen entspricht. Als Faustformel sollten ca. 60°C nicht überschritten werden. Danach gibt es des öfteren Hänger oder Abstürze.
Da bringt es dann auch nichts den Original Lüfter gegen einen 80mm Lüfter zu tauschen. Eher das Gegenteil wird der Fall sein. Deine Temp wird sich noch leicht erhöhen.
Ich denke mal du weißt jetzt worauf es ankommt. Ein 1 GB TB hat jedoch genug Power, um mit der heutigen Software zurecht zu kommen.
Falls du trotzdem das Overclocking betreiben möchtest, empfehle ich dir als leise Variante einen FOP 32 von Global Win mit 80mm Lüfter.
cu Schorsch