Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

MSI K7N420 Pro mit Dawicontrol CD-100 (MBO Rechner)

Senator1962 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit kurzem bin ich in Besitz des MBO eForce Rechners. Das Motherboard ist von MSI (K7N420Pro) und hat den neuen nForce Chipsatz von NVidia drauf. Ich hab\' mir jetzt den DC-100 und eine weitere WDC400BB zugelegt und ordentlich verbaut. ABER: der DC-100 wird beim Booten nicht erkannt. Unter XP ist das kein Problem. Ich hatte das System einfach über den regulären IDE Port wieder hochgefahren und da war soweit alles ok. Leider fehlt mir das nötige Wissen, was man hier tun kann. Ich hatte schon (fast) alles im BIOS probiert, IDE Ports abschalten, Bootsequenzen ändern, usw. aber nichts half. Der Rechner fährt hoch und meldet ein fehlendes Betriebssystem. Übrigens, ich habe ein AWRD BIOS, Vers. W6373FA V 2.03 11.06.01 (ist das eigentlich Juni oder November??).

Die Konfiguration ist wie folgt: erste Platte (am Ende des ATA100 Kabels!!) = Master; zweite Platte = Slave. Am 2. IDE Port hängen ein CD-RW (MA) und ein DVD-ROM (SL). Dies wird vom BIOS auch ohne Meckern angenommen. Nur wenn ich dann die Platten auf den DC-100 hänge, geht nichts - beim Booten verlangt der Rechner nach dem O/S.

Den Dawi habe ich jetzt in Slot 5 drin, hatte aber PCI-Slot 1, 2 und 3 auch schon ohne Erfolg probiert.

Es wäre klasse, wenn mir hier jemand helfen kann, denn die Hotline von MSI ist nicht die schnellste....:(-

Vielen Dank, Senator (senator@gmx.net)

bei Antwort benachrichtigen