Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Motherboard GA-6BA erkennt Festplatte WD 205AA nicht richtig.

MarshLurker / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Meine Festplatte WD 205AA 20,5GB wird von meinem Motherboard GA-6BA von Gigabyte nicht korrekt erkannt, leider nur mit mageren 4,3GB (!), das bereits installierte Windows läuft nicht. Das BIOS hat folgenden BIOS-String: i440BX-W977-2A69KG0AC. Die Bios-Version ist 2.9. Hat zufällig einer eine Lösungsidee oder (ideal) auch das passende BIOS-Update?
Bitte helft mir aus dieser Blöden Lage heraus (auf dem alten 200MHz-Rechner lief die Platte, aber für diesen krieg ich einfach kein Update, ausser bei den Halsabschneidern von Unicore (..da haben wir für Sie GENAU!!! das richtige, kostet aber leider 60$. Sorry...))

Antworten werden mit einer riesigen Menge Dankbarkeit belohnt!
by MarshLurker

bei Antwort benachrichtigen
mrcroft MarshLurker „Motherboard GA-6BA erkennt Festplatte WD 205AA nicht richtig.“
Optionen

das biosupdate findest du auf der www.gigabyte.com in der supportabteilung, das neueste heisst 6ba.f1g
außerdem solltest du unter IDE-detection dein festplatte anmelden.

bei Antwort benachrichtigen
MarshLurker mrcroft „das biosupdate findest du auf der www.gigabyte.com in der supportabteilung, das...“
Optionen

Zunächst mal vielen Dank an mrcroft, leider läuft aber auch die Version F1G nicht korrekt.
Ich habe versucht, die Platte im BIOS unter 'IDE HDD Auto Detection' sowie unter 'Standard CMOS Setup' einzurichten, aber leider weigert sich das BIOS standhaft anzuerkennen, dass die Platte 16383Cylinder & Landing Zone sowie 16Heads und 63 Sectors/Tracks hat. Es nimmt dann einfach einen falschen Wert für die Größe/Kapazität der Platte an, und ich kann es auch nicht überreden seinen Irrtum einzusehen.
Leider!

bei Antwort benachrichtigen
g.k MarshLurker „Motherboard GA-6BA erkennt Festplatte WD 205AA nicht richtig.“
Optionen

hi
ich hab zwei vorschläge.
als erstes aber, alle partitionen von der platte löschen,windows läuft eh nicht und muß neu installiert werden.
1. besorg dir von maxtor mal MaxBlast, leg dir die diskette an. das programm sagt schon was zu machen ist.
boote von der diskette und folge dann den anweisungen, geht easy, sogar in deutsch.
irgendwo( weis die stelle nimmer genau) kannst du dann EZ Drive instalieren, auf die neue festplatte. dann wird die steuerung der platte nicht mehr vom rom bios übernommen sondern von EZ . dann paßt die zahl der zylinder und köpfe und auch die größe der platte denke ich.
2. vergiß 'IDE HDD Auto Detection' und versuche mal als user die platte zu fuß einzurichten.

hoffe ich konnte ein bißchen helfen.
g.k

bei Antwort benachrichtigen
MarshLurker g.k „hi ich hab zwei vorschläge. als erstes aber, alle partitionen von der platte...“
Optionen

Hi!
Wieder einmal muß ich tief in die Vorratskiste mit 'Dank' greifen, leider hilft auch dieser Schritt nicht weiter, da das System auf der Platte wunderbar funktioniert - jedenfalls im alten Rechner, diesen benutze ich gerade. Leider habe ich auch noch 'ne Menge Daten auf dieser Platte, die ich nicht mithilfe der kleinen Platte transferieren kann. (ca. 7GB, die kleine Platte hat 2,5GB!!!)Womit ich mich dann in einer sehr, sehr blöden Lage befinde. Ich glaube es würde nur noch das passende BIOS-Update helfen, sofern es das gibt. Ist jedenfalls auf der Gigabyte-Page nicht zum download angeboten.

bei Antwort benachrichtigen
Noergel MarshLurker „Motherboard GA-6BA erkennt Festplatte WD 205AA nicht richtig.“
Optionen

Besorg Dir doch von Western Digital die Diagnostic Suite (http://www.westerndigital.com/service/).
Dann müßte die Platte auch mit "falschen" BIOS-Einstellungen laufen.

bei Antwort benachrichtigen
MarshLurker Noergel „Besorg Dir doch von Western Digital die Diagnostic Suite...“
Optionen

Leidern gehen durch die Benutzung der Data lifeguard Tools von WD die Daten flöten. Das würde ich ganz gerne verhindern, da das auf der Platte installierte Zeug so schnell nicht wiederzubeschaffen/ wiederherzustellen ist. (Würde so an die zwei Menschenleben dauern...)
Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag!

bei Antwort benachrichtigen