hi!
ich besitze das mainboard Kinetiz 7T von Qdi zu welchem der Hersteller bezogen auf den Bustakt schreibt:
"200MHz FSB
Overclock up to 266MHz FSB maximally"
kann ich, da ich meine CPU aufrüsten möchte nun auch einen AthlonTB C mit 266mhz Bustakt einbauen, oder sollte es nur ein AthlonTB B mit 200mhz Bustakt sein?
Danke für jede Hilfe
MfG
guenni
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
da kannste auch nen C-TB reinsetzen, ist sogar besser wennde dir innerhalb des nächsten 3/4 Jahres in Punkto Board was neues kaufen willst:
jetzt, im Moment würde ich denn C-TB als B-TB betreiben, wie das geht?? ganz einfach: die CPU richtiet sich nach denn Einstellungen die du am Board einstellst, stellst du also 10 x 100 MHz. ein dann läuft deine CPU mit 1 GHz., die andere Kombinationen sind ja wohl klar :)
ich würde mir denn 1,4 GHz. C-TB kaufen, damit hasste das größte was geht und kannst ihn, wenn dein Board nicht bis 1,4 GHz. sondern z.B. nur bis 1,25 GHz. geht, auf der passenden Frequenz die geht mit etwas weniger VCore betreiben, dadurch bleibt er Kühlker und du hast weniger Kühlaufwand
natürlich kannste ihn auch mit etwas mehr FSB versorgen (geringfügig übertakten) und ihn so auf 1,3, 1,35 oder 1,4 GHz. hochkitzeln, denn die CPU an sich verträgt ja sowohl mehr Endfrequenz (1,4 GHz.) als auch nen höheren FSB (133/266 MHz.), somit sind nur noch deine RAM's und der Chipsatz die Schwachstellen, erstere kannste durch Erhöhung der CL-Werte am laufen behalten (von CL2 auf CL3)
ansonsten: siehe meine VisKarte: hab auch nen C-TB, ist ein 1,33er, läuft im Moment auf 13 X 100, also 1,3 GHz.
einziges Prob das u.U. auftaucht ist die Kühlung, da sollte schon was Global Win mäßiges ranklotzen, würde es aber erstmal mit dem Standartcooler versuchen und nach einigen Absturzfreien Benchmarks mal denn Cooler berühren: treten Verbrennungen auf iss alles klar oder ??
erstmal "Sanniiiiii!!!!!!" schreien und danach nen neuen Cooler bestellen :), ansonsten sollte die CPU net mehr als 60 -65 °C heiß werden, demnach sollte der Cooler sich etwa auf dem Niveau der Körpertemperatur bewegen, etwas mehr ist net schlimm, allerdings verkürzt sich dadurch mal rapide die Lebensdauer (pro 10 °C wird die Lifetime um 50 % reduziert ...)
bis denne
also mein board geht schon bis 1,4 Ghz... wenn ich also nen C-TB habe, mein board aber nur 200mhz bustakt als Standart-Wert eingestellt hat, dann läuft darauf auch eine CPU mit 266mhz FSB?
Ja, kannste machen, ist kein Problem, stellst im Bios eben so ein das er als 1,4er TB angesprochen wird (also z.B.: nen Multi von
14 x 100/200 MHz. FSB)
bis denne