Mein alter PII 350 hat langsam ausgedient. Da man Intel im Vergleich zu AMD nicht bezahlen kann, habe ich mich für den Athlon 1200 C entschieden. So weit, so gut, jetzt kommt die Frage nach dem Board und da fällt mir nichts ein.
Ich suche einfach nur ein Board, dass stabil läuft, wo ich nicht irgendwelche Patches für jedes zweite Programm aus dem Netz ziehen muß. Das Elitegroup K7VZA V3 ist ja wirklich preisgünstig, um nicht billig zu sagen. Asus ist natürlich ein Markenname den man kennt. Also habe ich noch das A7V-133 KT133a Raid im Blick. Den Raid Controller brauche ich eigentlich nicht, aber ohne Raid hat mein Händler das Board nicht.
Was könnt Ihr mir empfehlen, übertakten möchte ich nicht, ob jetzt ein Board 2% schneller ist, als das andere, interessiert mich auch nicht, nur stabil muß es sein. Wenn es noch einige Spielereien mitbringt, wie Temperatursensoren an verschiedenen Stellen; auch nicht schlecht. Und ein Papst Lüfter sollte passen, die laufen sooo schön leise.
Was ist denn eigentlich mit Gigabyte? Mein jetztiges Board ist eines, da war ich immer mit zufrieden, aber da hört man nichts mehr davon, sind die etwa \'out\'?
Ich weiß, über das Elitegroup ist schon viel geschrieben worden, die Suchfunktion habe ich auch genutzt, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.
Vielen Dank
LarsK
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hi Anonym
Wenn Du auf Raid/DDR-Ram verzichten kannst und noch eine ISA-Karte
einsetzen willst, dann kann ich Dir das EpoX 8KTA3 empfehlen. Die
haben den angeblichen Via-Bug bestens im Griff, trotz Via KT133A.
Neben 6 PCI-Slots, AGP 4x mit Kartenarretierung und 4 (!) Dimm-Slots
sind auf dem Board 3 Molex-Anschluesse fuer Luefter, wovon 2 Drehzahl-
ueberwacht sind. Der CPU-FSB wird zwar gejumpert aber alles andere
laesst sich komfortabel im Bios einstellen, inklusiv VCores.
Es gibt einen leicht modifizierten Pro-Nachfolger der die FSB-Anpassung
in 1 Mhz-Schritten zulaesst, waehrend das normale 5'er-Schritte hat.
Was den CPU-Kuehler angeht, wenn EKL und Kanie passen, dann kann jeder
andere Kuehler, z.B. der neue Zalmann mit Verschraubung, eingesetzt werden.
Ach ja, ein AMD spezifiziertes Netzteil mit min. 300 W nicht vergessen
und am besten auch gleich PC-133 CL2 RAM.
In Sachen Elitegroup (ECS) lies mal die Postings direkt hiernach !!
Ich koennte Dir aber auch einen P II 400 Boxed Slot 1 schenken.
Frohes gruebeln und schoenes (Tour/Formel 1/Rest) Wochenende
Hi Bombenleger !
Ähmmm, wenn Du den PII-400 unbedingt loswerden
willst, dann kannst Du den auch mir schenken...:-))))
Ich weiß das ding eher zu würdigen als jemand, der sich
bereits für den Addi entschieden hat... :-))))))
cu Bavarius
Hi Bavarius bzw. ...
Mail mir Deine Postanschrift und die Sache ist geritzt. Soll das ganze
unfrei, sprich Gebuehr zahlt Empfaenger, oder normal verschickt werden
inklusiv zugehoerigem Aufkleber, allerdings im P III Karton (?).
Freut mich wenn ich Dir ausnahmsweise auch mal helfen kann.
Gute Nacht und bis dann
Andreas
Hi Bavarius
Du weisst doch als Spezialist was da ggf. los ist, siehe hier.
Thx im voraus
Also, wenn du mal wieder was zu verschenken hast... ;-)=) Hier stehen 5 Systeme die immer wieder mal was brauchen können...
Moin nickel
Haette da noch einen K6/2-350 ohne Kuehler/Luefter.
Meine alte ISA-Graka behalte ich allerdings, Bavarius kann es sich denken.
Schoenen (Tour/Formel 1/Rest) Sonntag
Vielen Dank! Alles Weitere per Mail...
Hi Bombenleger,
herzlichen Dank für Deine Antwort. Das Epox habe ich bis jetzt noch nicht in Betracht gezogen, weil mein Händler dieses nicht führt, aber bei KM Elektronik bin ich schon fündig geworden. Das Angebot mit dem PII ist wirklich super nett (falls das ernst gemeint ist), aber ich glaube der Sprung von 350 auf 400 MHZ wäre nicht wirklich spürbar, trotzdem herzlichen Dank.
CU
LarsK
P.S.
Schumi gewinnt morgen.......
Hi Anonym
Freut mich das Dir mein Tip gefaellt, aber goenn Hakkinen mal wieder einen Sieg,
denn sonst ist Schumi vorzeitig Weltmeister und die Spannung ist raus.
Hi Anonym,
ich habe für Details leider keine Zeit, aber vielleicht hilft Dir das: Ich habe auch einen C 1200, und das K7T Turbo von MSI und bin wirklich super zufrieden. Dieses Board wird immer wieder als sehr stabil gelobt. Vom Southbridge bug habe ich noch nichts bemerkt. Wenn Du bei KM kaufst, kann ich Dir noch einen Tipp geben: Nimm gleich noch einen Infineon-RAM 256 MB für 119DM mit dazu, der läuft bei mir mit CAS 2 @ 140MHz FSB.
Wenn es stabil laufen soll nimm eins mit Intel BX (so du noch eins bekommst). Alles andere ist 2. Wahl, auch die neuen Intel i815. VIA ist eh Dreck, schau dich doch nur mal bei Nickles und auch im sonstigen Web um, nur Probleme, wenn nicht mit der Soundkarte, dann mit dem RAID-Controller, gerade bei dem Asus-Board, für den Promise dieses Boards gibt es jetzt neue Treiber, das Teil soll jetzt angeblich ohne Datenverluste laufen.
Wie sieht es denn eigentlich mit dem Gigabyte GA-7DXR aus? Im PC-Prof. Test hat es ja gewonnen. Ist der AMD 760 Chipsatz dem Via überlegen in Punkto Stabilität?
CU
LarsK