Hallo zusammen,
kann ich mit ASUS Socket 7 P5A-Motherboarde eine ATA100 Platte laufen lassen? Ich hab sie reingeschoben, aber im BIOS bleibt er beim Autodetecten immer stehen und geht nicht weiter, nun bin ich unsicher ob ich meine 60GB Platte mit ATA100 überhaupt daran anschliessen kann.
Bin froh um jede Antwort
mfg cre_ator
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
also ich hab jetzt net nachgesehen was dein Board verkraftet, aber las dir gesagt sein: mehr als 32 GB große Platten erkennt das Board bestimmt net, vielleicht ist auch schon bei 8.4 GB Sense (kommt dann aber aufe Bios-Version an, 32 GB soltten fastgar möglich sein)
also, so hart das klingt, vorher informieren, hier vorbeischauen und bei uns nachhacken was möglich ist
also, an denn OnBoard-Controller selbst kannste se net anschliesen, somit kommen wir zu denn anderen 3 Möglichkeiten:
a) umtauschen, macht aber wenig sinn, denn du hast die Platte ja warscheinlich gekauft um sie zu behalten, also:
b) bei IBM nen HDD-Manager dwnloaden, der gaukelt dann dem System Gott-weiß-was vor, allerdings könnte das klappten (arge Betohnung auf "allerdings" und mit der Anmerkung das mal abgesehen davon das die Platte eh vom Onboard-Controller auf lahmarschig gebremst worden währe durch diesen Manager Performance-mässig inne 486er Zeit gebomt worden währe (ich mein jetzt die SX-Generation, nicht die DX-2 oder DX-4)
somit kommen wir zur kostengünstigen und sicheren Lösung (sicher daher wil wenn du die Platte mit Manager versehen würdest und dir dann später ein neues Board zulegst du denn Manager irgendwie eliminieren musst (ansonsten läuft die Platte nähmlich lahm wie ...)
diese Eliminierung ist aber äußerst defiziel und meistens kannste danach die komplette Platte neu Partitionieren und neu Formatieren => totaler Datenverlust oder aber horrender Sicherungsaufwand (einige Zig CD's oder aber im PIO-Mods die daten mittels Netzwerk sichern ...
also:
c) man kaufe sich für 50 - 150 DM einen PCI-IDE-Controller, der bruahct genau einen PCI-Slot, einen IRQ und etwas Strom (sollte aber kein Prob sein :) Scherz beiseite: du steckst denn Controller rein und hängst an ihn deine Platte, noch 2-3 Optionen im Bios angepasst und du könntest von der neuen booten
solche Controller bekommste genauso bei Conrad wie bei kmelektronik.de, alternate.de, atrada.de, ebay.de, snogard.de, mix-computer.de uvm.
würde aber keinen NoName kaufen, die 20 DM unterschied sind es net wert ein Risiko einzugehen (ich habs von Datensicherheit, kaputtmachen wird keiner was)
Hope it HLPS
bis denne
ISt es ein P5A oder P5A-B ?
Beim A-B gibts den Bios Fix (>32 GB) ... hab das mal von Asus rübergezogen..
cu
"
P5A (ATX Form Factor)
- BIOS Upgrade and Road Map :
al5i107a.zip
P5A BIOS ver. 1007.A, 09/01/1999
Fix for AMD K6-2 500MHz processor speed detection error.
Add Y2K patch.
IRQ 12 released if PS/2 Mouse not installed.
Fix for Cyrix MII-366 detection error.
--------------------------------------------------------------------------------
P5A-B (Baby AT, optional onboard Audio)
- BIOS Upgrade and Road Map :
ab5i1010.zip
P5A-B BIOS for Onboard Audio ver. 1010, 05/31/2000
ab5n1010.zip
P5A-B BIOS for Optional Audio ver. 1010, 05/31/2000
Support IDE HDD larger than 32G Bytes.
ab5i1008.zip
P5A-B BIOS for Onboard Audio ver. 1008, 10/25/99
ab5n1008.zip
P5A-B BIOS for Optional Audio ver. 1008, 10/25/99
AGP Turbo mode default disabled.
Add patch code for nVidia Riva TNT2.
DMI revised for maximum CPU speed, DRAM size & L2 cache size entries.
"
Hi Gaga, Hi Tester !
Leute, ihr habt euch wirklich viel Arbeit und Mühe mit euren Kommentaren gemacht, aber warum schaut Ihr denn nicht zuerst einfach mal in den recht ausführlichen FAQs von Asus nach ????
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/bios/faq076_32gb_ide_hdd.htm
Auf diesem Wege ist die gewünschte Information ganz easy zu finden : Mit dem aktuellen Bios 1011.04 Beta untestützt jedes Brett der P5A-Serie auch die großen Platten über 64 GB, der Herr cre_ator soll einfach dieses Biosupdate draufmachen, dann dürfte er laut Asus seine 60 GB-Platte ohne größere Probleme an dem ollen Sockel7-Board betreiben können....
MfG
DarkForce
Na das bissel Biostextkopieren war auch nicht schlimm, Ich hatte so schnell nix anderes gefunden, das von dir ware natürlich die eleganteste und richtigste (was für ein Deutsch *g). Was mir bei dem Text aufgefallen ist..
"
2. Speziell bei älteren Mainboard empfiehlt sich der Einsatz einer zusätzlichen
PCI - IDE Controller Karte, da...........
Diese Variante muß vor allem dann verwendet werden wenn der PC
- trotz im BIOS deaktivierter HDD Erkennung
- oder bei IBM Festplatten trotz des IBM Tools "Disk Manager 2000"
während des Bootvorgangs hängt.
"
cu