Ich habe ein "Opi"-Mainboard ABIT mit 2*32 MB SIMM Rams drauf (2 Bänke sind noch frei, K6 200MHZ). Auf dem Board sind dann auch noch zwei EDO-DIMMs bzw. FP-DIMM Leisten übrig.
Nun wollte ich gerne aufrüsten und liebäugele mit einem 128 MB EDO-DIMM (SDRAM wird nicht unterstützt).
Nun lese ich bei Toms Hardwarepage http://www4.tomshardware.com/mainboard/97q1/970112/
und im Handbuch folgendes:
Unterstützt werden auf den SIMM-Banken maximal 64 MB Rams, auf den DIMM-Bänken sogar nur 32 MB. Maximal unterstütztes RAM wären aber 512 MB, wenn man nur DIMM-Bänke verwendet 256 MB ?!?!?
Wenn ich 64MB * 4 + 2 * 32MB rechne, komme ich ohne Taschenrechner auf 320 MB, bei der nur DIMM-Besetzung auf nur 64 MB , was ungleich 512 MB bzw 256 MB (s.o.) ist.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank für Hilfe im voraus!
Der Puhvogel
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Welche Chipsatz hat der Rechner ?????????????
Es gibt bestimmte Chipsätze die nur bis 64 MB Cachen !!
wenn du solche Chipsaäze mit z.b.128 ram fahren würdest hättest du
ein Performenceverlust von Ca.40 %
Mit großer Sicherheit kannst Du keine EDO-Module verwenden sondern nur FP-Module. Letzere bekommst Du kaum noch (außer 2. Hand).
Außerdem besteht vernutlich, wie schon gesagt, das Problem mit der 64MB-Cache-Grenze.
Wenn Du meine Meinung hören willst: Stecke auf keinen Fall noch viel Geld in ein altes System! Wenn Du keinen FP-RAM (fast) geschenkt bekommst, dann lass es sein! Mir ist schon klar: neues Motherboard, neuer Proz, neuer Speicher, eventuell neues (ATX-) Gehäuse - ist auch wieder ein Rattenschwanz ohne Ende. Manchmal muss man sich mit bestimmten Wahrheiten erst anfreunden ...
rill