Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

maus-lags durch fehlende pci-bridge?

mugi (Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen!

hab mir vor kurzem ein altes aber noch originalverpacktes MSI-slot a mainboard für meinen alten athlon 500 gekauft. hab mir mit ein paar anderen älteren komponenten ( 2x128mb ram, tnt2 pci grafikkarte, soundblaster 128, seagate 8gb festplatte, asus 50x cd-rom, realtek netzwerkkarte, ...) einen netten zweitrechner zusammengebaut. die win98 installation läuft problemlos ... ich installiere alle treiber für sound, netzwerk, grafik und mainboard (-> von der beiliegenden msi-cd). stelle aber nach dem 3. oder 4. neustart (nach jeder treiberinstallation) fest, dass der rechner manchmal nur noch extrem verzögert auf maus-/keyboardeingaben reagiert!
ich klicke mit rechts aufn desktop - nix passiert - ich kann den mauszeiger nach wie vor flüssig bewegen - nach etwa 5 sekunden klappt endlich mein kontextmenü auf! das gleiche bei allen anderen mausklicks und keyboardaktionen.
zeitweise verschwindet dieses phänomen dann wieder und der rechner läuft einwandfrei. hab drei ram-bausteine durchprobiert (die eigentlich alle intakt sind) ... keine veränderung.
nach ner halben minute (3 klicks :o) hab ich im gerätemanager gesehen, dass er keine treiber für die pci-bridge finden konnte. hab zwar net so viel hardware-ahnung, aber soviel weiss ich auch, dass das evtl. was wichtiges sein könnte :o)
also such ich auf der mainboard-cd, finde aber nichts, was auch nur annähernd danach klingt. wenn ich die hardwareerkennung selbst auf der cd suchen lasse, findet er auch nix. auf der msi-seite finde ich nur bios-updates und auch sonst keine brauchbaren infos.

meine frage ist nun:
hat das genannte problem überhaupt etwas mit der nicht installierten pci-bridge zu tun?
wenn nein: woran könnte das sonst liegen? hatte schon zwei mäuse, zwei tastaturen und drei rambausteine im einsatz.
wenn ja: wo bekomme ich solche pci-bridge-treiber für das msi k7pro slot a mainboard her? hab ziemlich lange rumgesucht aber nix gefunden.

wäre sehr nett, wenn mir jemand nen tipp, oder nen link geben könnte.

vielen dank im vorraus!

grüsse an alle

michi

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger mugi (Anonym) „maus-lags durch fehlende pci-bridge?“
Optionen

s. Brett "PC-Selbstbau"

bei Antwort benachrichtigen