Seit etwa 2 Wochen habe ich meinen PC aufgerüstet und habe jetzt folgende Konfiguration:
Mainboard Abit KT7
128MB NoName SDRAM
AMD Duron 800 (mit Papstlüfter)
Elsa Gladiac MX (Geforce 2 MX)
IBM 20GB HDD 7200rpm
LG CDRom, Sony Brenner, Creative Soundblaster, Fritz ISDN Karte.
Nun zu meinen Problemen: Erstmal hatte ich Probleme überhaupt mal CD-Rom oder Brenner zum Laufen zu bekommen, beides hab ich noch nie geschafft, hab aber schon alles ausprobiert (Primary Slave, Secondary Master, Secondary Slave...)
Als ich dann das CD-Rom laufen hatte und Windows 98 installiert habe, kam gleich irgendein Ausnahmefehler.
Jetzt läuft soweit alles, ich muß aber häufig 3-4 Mal neustarten, manchmal fährt er bei Windows-Start einfach wieder runter, manchmal bleibt er bei dem Windows-Hintergrund einfach stehen (eingefroren), manchmal kommen ganz viele blaue Bildschirme.
Auch sonst läuft der PC sehr instabil, einmal ist er gar nicht gestartet und ich konnte ihn nur durch entfernen der BIOS(?)-Batterie wieder zum Laufen bringen.
Woran kann das liegen??? Mainboard kaputt? GraKa kaputt oder falsch eingestellt? Oder liegts mal wieder am Speicher?
Vielen Dank für jede Antwort!!!!!!!
MfG
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Wenn mich nicht alles täuscht hast du einen KT 133 Chipsatz. Die Laufwerke werden wahrscheinlich an dem "normalen" IDE Controller hängen und nich am Raid. Wie auch immer, wenn die Probleme nur mit den Geräten auftreten, die am "normalen" Port hängen, dann liegt es an den VIA Treibern für den IDE Controller. Da saugst du dir am besten die neuesten von www.viahardware.com (müßten die 4.28beta sein) und installierst sie. Dann sollte es eigentlich funken.
Überprüfe mal das Speichertiming im BIOS und tausch am besten mal (zumindest testweise) den Speicher aus. Deine ganzen Probleme klingen verdammt nach defekten Speicher.
Gruß, TomTom
Erstmal Danke für die Hilfe.
Die neusten Treiber für die IDE-Controller hab ich schon, das hat irgendwie nichts genützt! Ich habe das KT7 ohne Raid.
Zum Speicher: Ich werd das mal probieren. Beim C'T Ramtest hat er keine Fehler gefunden. Kann der trotzdem kaputt sein?
Tach...
Schau mal bei www.athlon.de in die community. Auch da werden Sie geholfen! ;-D
Danke für den Tipp (www.athlon.de)!!!
Dort hab ich die Lösung für mein Problem mit Startup gefunden!!! Endlich...
Scheint wohl ein häufiges Problem zu sein. MsBackup hat irgendwelche Fehler verursacht! Für alle, die das selbe Problem haben hier die Adresse zu der Lösung:
http://forum.athlon.de/files/Forum6/HTML/000704.html
Nochmal Danke an alle die mir geholfen haben!!!!!!!
Bliebe nur noch das Problem mit der Instabilität, aber ich denke mal das wird am Speicher liegen...