Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Mainboardwechsel ???

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich beim Mainboardwechsel meine Festplatte mit den Daten wieder
verwenden oder muß ich die Festplatte neu partitionieren usw.......
Habe keine Lust die ganzen Anwendungen neu zu installieren ca.50 GB
Es muß doch irgendwie auch so gehen.
Das alte Board ist ein K7VZA (Elidegroup),das neue ein K7T 266 pro Raid von MSI.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Mainboardwechsel ???“
Optionen

Hallo,

installier Windows neu! Du hast dann weniger Probleme beim Betrieb des Rechners. Weil dann sind vom alten MoBo Systemdateien auf der HD und dann auch noch vom neuen MoBo, das gibt dann nur "Reibereien" und Windows wird nicht stabil laufen. Du kannst es ja mal ausprobieren und dann hier posten, ob es geklappt hat.

Jens

gaga7 (Anonym) „Mainboardwechsel ???“
Optionen

Ich hab denn Umstieg mal just 4 fun neulich gemacht, vorher war ein Asus K7M mit 600er Classic Athlon + SBLive 1024 drinne, danach Elitegroup K7VZA Rev.3 (OnboardSound) mit 1,33er TB
alles andere (Grafik, HDD, LAN) blieb gleich, mußte dann alle Treiber neu auspielen (auch für Grafikkarte und LAN), ansonsten lief das System aber äußerst stabil (vorher auch), hab dann trotzdem plattgemacht und neu aufgespielt

KLAR IST ALLERDINGS das ich die Daten vorher auf nem anderen Rechner gesichert hatte (wozu hat man denn 100er LAN ?? nichtprall, sondern um zustimmung umschauend:)
würde mir daher die neuesten Treiber, Patches und Updates fürs neue System ziehen und dann alle Daten sichern sichern (wie überlasse ich deiner Fantasie, allerdings: wenn du sie brennst, teste die CD's, hatte da mal ein böses erwachen ...)
wenn das alles gemacht ist vielleicht noch überlegen ob du deine Partitionen neu aufteilen willst, ansonsten format C: - format xyz:
danach kannste dir die Installreihenfolge aus meiner VisKarte reinziehen und loslegen (sorry, ist noch etwas unübersichtlich..)
bis denne

HeinBlöd (Anonym) (Anonym) „Mainboardwechsel ???“
Optionen

beim neuen Board grundsätzlich neuinstallieren - es sei denn, das neue Board hat den gleichen Chipsatz wie das alte!!! - ...hatte 2x das Vergnügen, ein instabiles Windows zu haben!!! *gg*