Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Mainboard/Shipsatz zum AthlonC 1,4Ghz

tomekk (Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute:

ich bin dabei mir einen AMD AthlonC 1,4Ghz zu holen.
Nun die Frage: WELCHEN CHIPSATZ SOLL ICH NEHMEN ?

Ich tendiere zum ASUS A7V266 mit VIA KT266 Chipsatz.
(Was is eigentlich North-/Southbridge? Und was ist der Unterschied?
Wie siehts mit dem Übertakten aus ?
Welcher Lüfter bringt gute leistung und kostet max. ca.100DM?
Habt ihr erfahrung damit ?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) tomekk (Anonym) „Mainboard/Shipsatz zum AthlonC 1,4Ghz“
Optionen

1.) Nimm es oder nimm es nicht.
2.) N/S-Bridge kann du selbst i.d. Computerbildddddd nachlesen.
3.) Warum z. Teu... willst du 1,4 GHz noch übertakten??? Nächste
Woche heulst du dann wieder über Probs mit BSOD,schwarzer BS
Maushänger(????? is`n dat) etc.etc.
4.) Es gibt mehrere gute Lüfter auch für 80 DM, Montage ist u.U. vom
Boardlayout abhängig.
5.) Habe ca. 3 Jahre Erfahrung = ca. xx% des Homecomputerings(falls
es sowas gibt);-(

bei Antwort benachrichtigen
tomekk (Anonym) (Anonym) „1. Nimm es oder nimm es nicht. 2. N/S-Bridge kann du selbst i.d....“
Optionen

Erstmal danke an B@p :-)

Nun zu "Anonym" :-(
ÜBERTAKTEN ? - Der Prozessor soll schon länger in Betrieb bleiben. Dann ,bevor ich mir nen neuen hol, hol ich alles aus dem alten raus !

bei Antwort benachrichtigen
B@p tomekk (Anonym) „Mainboard/Shipsatz zum AthlonC 1,4Ghz“
Optionen

Hallo Tomekk,
mitlerweile ist die Auswahl an Mainboards mit verschiedenen Chipsätzen für den TB ziemlich groß. Als leistungsstärkste "Partner" eines AMD Athlon Prozessors haben sich der SiS 735 und Via KT266A herausgestellt, wobei der Via Chipsatz noch rund 10% mehr Leistung gegenüber dem SiS Chipsatz bereitstellen kann.
Einziges Problem ist die Verfügbarkeit solcher Boards. Elitegroup hat zwar mit dem K7S5A eine Hauptplatine mit dem SiS Chipsatz im Programm, jedoch sind hier kaum Features für das Overclocking vorhanden. Mainboards mit dem brandneuen KT266A werden wahrscheinlich erst ab Oktober im Handel zu finden sein. Das Warten sollte sich aber lohnen.
Hier siehst du das Blockdiagramm vom Via KT266 Chipsatz, bestehend aus North- und Southbridge, und wer für was zuständig ist.



Bei der Lüfterfrage muss man einen Kompromiss zwischen der Leistung und der damit verbundenen Lautstärke finden. Dabei ist auch ein entsprechend gut belüftetes Gehäuse Pflicht.
Wenn du deinem TB 1400 aber übertakten möchtest, wirst du kaum um einen "Krachmacher" herumkommen.
Um auf Nummer sicher zu gehen wäre hier ein Kupferkühler zu empfehlen, wie z.B. der Kanie Hedgehog 294 M, Thermalright SK 6 oder der Global Win CAK 38.
Diese sind jedoch im Preis etwas über 100.- DM angesiedelt, sollten jedoch einige Reserven für dein Vorhaben besitzen.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen