Hallo
Kann mir hier jemand einen Tipp geben.
So nun zum Problem will mir ein Mainboard MSI 6330 K7T Turbo(Raid) kaufen und meine vorhandenen Geräte anschließen, aber leider hab ich noch keine Lösung gefunden ohne das meine Festplatte ausgebremst wird, vielleicht hat hier jemand eine Idee wie ich diesen Raid mit einsetzen kann.
1.Festplatte IBM DTLA 307045 UDMA 100 enthält BS
2.Festplatte IBM DPTA 372050 UDMA 66
CD Rom LG CRD-8400
Brenner HP LT9340
Gruss Sachse
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hallo Sachse,
da du mit dem neuem Board 4 IDE Ports besitzt, kannst du jedes Gerät alleine an einem Port betreiben. Dazu wird die Raid-Funktion deaktiviert und der Controller kann wie ein "normaler" IDE-Controller genutzt werden.
Wieso wurde vorher deine Festplatte ausgebremst? Oder konnte dein Brenner mit dem CD-Rom nicht an einem Strang?
cu Schorsch
Hallo Schorsch
Ausgebremst in dem Sinne das ich im Moment noch ein Mainboard MSI MS 6167 habe und die Festplatten an einem DIE und die Laufwerke am anderen hängen.
So nun zu Deiner Antwort, Du bist ganz sicher das das geht, min PC Händler hat mir gesagt das würde so nicht funktionieren weil das mit den Interrupt’s nicht hinhaut es ständen keine mehr zur Verfügung für so etwas.
Gruss Sachse
Hi,
der Raid-Controller benötigt einen IRQ, aber in Zeiten mit IRQ-Sharing ist dies kein Problem mehr. Aufpassen muss man aber auf den mit dem Controller gesharten PCI-Slot. Das können nicht alle Karten ab.
Welcher PCI-Slot, mit welcher On Board Komponente geshared ist, steht normalerweise im Handbuch. Wenn dein System allerdings jetzt schon alle Slots belegt, könnte es zu Problemen kommen.
Um auf deine Plattenperformance zurückzukommen, diese sollten in der von dir geschilderten Situation keine Verluste haben. Mit welchem Testprogramm hast du dies denn ausgelesen?
cu Schorsch