Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.202 Beiträge

mainboard k7s5a

fetung (Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

ich wollen wissen ob bei spiel ist besser ddr memory oder normal.....
dank

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) fetung (Anonym) „mainboard k7s5a“
Optionen

Das Board läuft allgemein mit DDR besser (=schneller), ist aber empfindlich bei den Modulen, soll heißen, nicht alle Module laufen in dem Board.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 fetung (Anonym) „mainboard k7s5a“
Optionen

Kann ich zustimmen. Allgemein sind die Speicher-Timings sehr kritisch bei dem Board. Bei mir laufen sie z.B. nur im Safe-Mode einwandfrei, was sich aber, laut mehreren Artikeln dazu, nicht wesentlich auf die Geschwindigkeit auswirken soll.
DDR ist zwar generell schneller, ob man den Geschwindigkeitszuwachs auch immer merkt ist eine andere Sache. Wenn du also schon SD-Ram haben solltest, würde ich zumindest SD-Ram behalten und auf DDR verzichten.

bei Antwort benachrichtigen
toser_ban gelöscht_15325 „Kann ich zustimmen. Allgemein sind die Speicher-Timings sehr kritisch bei dem...“
Optionen

DDR-Rams haben einen Datenbus von 64bit im Gegensatz zu SDRAMS mit 32 bit. Die heutigen Prozessoren, Athlon, P3, P4 haben einen externen Datenbus von 64 bit, arbeiten aber intern mit 32 bit. Damit der Prozessor alle ankommenden Daten verarbeiten kann, greift er abwechselnd auf die beiden Seiten des externen Busses zu. Bei langsamen Prozessoren gibt es mit DDR-RAM also keine spürbare Leistungssteigerung. Ich empfehle den Einsatz von
DDR-RAM ab 1,4Ghz. Richtig lohnen werden sich DDR-RAMs , wenn sie mit 64bit Prozessoren zusammenarbeiten.
toser_ban

bei Antwort benachrichtigen
wollank toser_ban „DDR-Rams haben einen Datenbus von 64bit im Gegensatz zu SDRAMS mit 32 bit. Die...“
Optionen

Hallo toser_ban. Deinen Namen werd ich mir merken und Beiträge von Dir auf jeden Fall lesen. Dein Beitrag ist fundiert, deutet auf Fachwissen und ohne dieses manchmal üble großspurige Gequatsche.

Meine Erfahrung zum Board, welches ich seit 2 Wochen benutze: Bisher hatte ich mit den eingesetzten Speichern, erst 256 MB Infineon/Infineon SDRAM, seit 5 Tagen 256 MB Apacer DDR-RAM niemals Probleme. Ein Problem tritt öfter auf. Die Tastatur wird plötzlich im Betrieb von Anwendungen u. Spielen nicht mehr erkannt. Ein Warmstart reicht nicht aus. Ich muss total runter fahren. Ob es am Board liegt, kann ich noch nicht sagen. Ich teste noch und werde mich, wenn ich den Fehler nicht selbst finde, bei Nickles wieder melden. Vieleicht hat schon einer einen Tip, der dies liest.

bei Antwort benachrichtigen
skywalker8661335 fetung (Anonym) „mainboard k7s5a“
Optionen

Meines läuft mit dem BIOS vom 27.08. absolut stabil bei CL2
und Ultra-Timing. Habe 1x 256 MB Samsung. Einer der stabilsten Rechner, die ich je hatte.

CU

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 skywalker8661335 „Meines läuft mit dem BIOS vom 27.08. absolut stabil bei CL2 und Ultra-Timing....“
Optionen

Hast du damit schonmal den 3DMark laufen lassen? Ich weiß, ist ein blöder Benchmark, aber an dem und an dem Spiel Gothic habe ich es nur gemerkt, dass die Timings zu flott waren. Ansonsten ging bei mir auch alles mit Ultra.

bei Antwort benachrichtigen
skywalker8661335 gelöscht_15325 „Hast du damit schonmal den 3DMark laufen lassen? Ich weiß, ist ein blöder...“
Optionen

Ja läuft prima. Max Payne läuft auch stundenlang.

CU

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 skywalker8661335 „Ja läuft prima. Max Payne läuft auch stundenlang. CU“
Optionen

Du hast SD-Ram?
Wenn ja, dann haben wir aneinander vorbei gesprochen, habe DDR....
Wenn nein,
herzlichen Glückwunsch, geht bei mir nicht.

bei Antwort benachrichtigen
skywalker8661335 gelöscht_15325 „Du hast SD-Ram? Wenn ja, dann haben wir aneinander vorbei gesprochen, habe...“
Optionen

Habe DDR-RAM!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) fetung (Anonym) „mainboard k7s5a“
Optionen

Hallo
Seit 8Wochen besitze ich dieses Bord.
Nach Bios-Update läuft es einwandfrei.
Habe sogar 2DDR-RAM von je 256 MB, was bei einigen Probleme
macht,bei mir ist alles OK.

bei Antwort benachrichtigen