Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Mainboard defekt? (MSI K7TPRO2A)

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal. Ich habe folgendes Problem: Habe mir einen Rechner zusammengekauft ( Athlon TB1GHz, 30GB HDD IBM DTLA, MSI Starmaxx GeForce2MX, MSI K7TPRO2A Mainboard,256MB SD-Ram PC133) und auch selbst zusammengebaut.
Wenn ich den Rechner über den Powerschalter (300Watt Netzteil) anmache, laufen zwar alle Lüfter, aber es wird nicht gebootet und es kommt kein Startbildschirm. Drücke ich anschliessend die Resettaste, bootet der Rechner normal und läuft normal.
Wenn ich den Rechner direkt am Netzteil anschalte, bootet er auch ( aber ohne, dass ich den Powerschalter betätigen muss)! Woran kann das liegen und kann mir jemand helfen?? Bin am verzweifeln (jammer)!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Mainboard defekt? (MSI K7TPRO2A)“
Optionen

Hi,

sind die Lüfter über's board oder direkt am Netzteil angeschlossen?

Falls sie nicht am board angeschlossen sind könnte ich mir vorstellen, das der powerschalter nicht richtig am board
angeschlossen ist. Das würde erklären warum es beim einschalten übers netzteil und beim reset klappt, sonst aber nicht.

(Anonym) Nachtrag zu: „Mainboard defekt? (MSI K7TPRO2A)“
Optionen

Da sind vermutlich die Schalter falsch verkabelt.Normalerweise kann man das Netzteil direkt einschalten ( bei mir auf der Rückseite des Gehäuses ). Dann läuft der Lüfter kurz an. nachher hört man nichts mehr. Anschliessend starte ich den Compi vorne an der Power Taste ( nicht Resettaste ).

(Anonym) Nachtrag zu: „Da sind vermutlich die Schalter falsch verkabelt.Normalerweise kann man das...“
Optionen

Ja, das mit dem Netzteil einschalten war mir schon klar. Allerdings kann ich die Kiste am Netzteil anschalten, so dass der Rechner direkt hochfährt. Das Netzteil habe ich mittlerweile bereits getauscht, jedoch ohne irgendeine Änderung des Problemes.
Aber ich schaue mir die Kabel am Mainboard noch mal genau an.
Danke.

(Anonym) Nachtrag zu: „Da sind vermutlich die Schalter falsch verkabelt.Normalerweise kann man das...“
Optionen

Ja, das mit dem Netzteil einschalten war mir schon klar. Allerdings kann ich die Kiste am Netzteil anschalten, so dass der Rechner direkt hochfährt. Das Netzteil habe ich mittlerweile bereits getauscht, jedoch ohne irgendeine Änderung des Problemes.
Aber ich schaue mir die Kabel am Mainboard noch mal genau an.
Danke.