Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

LX-Board und Celli 466 funzt nicht

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe mir für meinen alten 466 ein Gigabyte LX4 Board gekauft. Das BIOS kennt wahrscheinlich den Celli nicht, fährt zwar hoch bleibt aber bei der CPU Identifikation stehn (MMX CPU mit 498 Mhz, egal was ich jumper!). Liegts am BIOS von 1998, oder am Slot 1-Adapter? Wenn ich ein BIOS update machen soll, wie soll das gehen wenn die CPU nicht erkannt wird und ich gar nicht ins BIOS bzw. zur Eingabeaufforderung komme?

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius (Anonym) „LX-Board und Celli 466 funzt nicht“
Optionen

Hi !
Das kenn ich, das ist eindeutig ein zu altes Bios, das mit einem Mencocino-Celeron nix anfangen kann.... Du brauchst ein aktuelles Bosupdate, zumindest die Version 2.1, damit der Rechner funktioniert... Leih Dir einen alten Pentium-II zum Biosupdaten aus oder lass den BiosBaustein extern flashen oder kontaktiere den Verkäufer des LX-Boards, vielleicht kann der das aktuelle Bios draufmachen, denn mit dieser CPU und dieser Biosversion hast du kiene Chance, ein Biosupdate erfolgreich durchzuführen...

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi ! Das kenn ich, das ist eindeutig ein zu altes Bios, das mit einem...“
Optionen

Danke schon mal, diese Lösungen sind mir auch schon in den Kopf gekommen, dachte aber es müßte zumindest einen Weg geben ins Bios reinzukommen, egal welche Intel-CPU drinsteckt. Aber is wohl nich!
Weißt Du ob man bei Gigabyte entsprechenden BiosBaustein bestellen kann, bei Asus soll das gehen?

Bavarius (Anonym) „Danke schon mal, diese Lösungen sind mir auch schon in den Kopf gekommen,...“
Optionen

Hi !
Sorry, ich hab keine Ahnung, ob Gigabyte
so einen Service anbietet...
Normalerweise kostet sowas ca. 30 -40.- DM
das ist, gemessen am Zeitwert eines LX4-Boards,
beinahe schon ein wirtschaflicher Totalschaden...
Versuch halt mal, irgendwoher einen alten PII-Prozzi
auszuleihen, Du brauchst das Ding ja nur für 5 Minuten..
Wenn Du wirklich niemanden mit einem PII kennst und
die Versandkosten nicht scheust, kannst Du das Brett auch
mir zuschicken, das Biosupdate mach ich Dir umsonst drauf...

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi ! Sorry, ich hab keine Ahnung, ob Gigabyte so einen Service anbietet......“
Optionen

Taj , die PIIs mit 66 Mhz FSB scheinen alle schon begraben zu sein, aber ich werd die Suche nich aufgeben. Ich dank Dir auf jeden Fall und werds schon irgendwie hinkriegen.
cu

Bavarius (Anonym) „Taj , die PIIs mit 66 Mhz FSB scheinen alle schon begraben zu sein, aber ich...“
Optionen

Hi !
Du kannst auch einen FSB-100-PII dafür
hernehmen, die Dinger laufen auch auf
66 MHZ FSB, und einen PII mit Deschutes-Kern
müßte ein altes GA-LX4-Bios eigentlich schon kennen...

cu Bavarius