Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Lüfter dreht sich einfach weiter !

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leuts,

ich habe gerade in meinem Rechner was endeckt und ich würde gern wissen wie das kommt.

Also, ich habe gerade meinen Rechner heruntergefahren und aufgeschraubt und das sa ich doch das sich bei ausgeschaltetem Rechner
mein Gehäuselüfter noch ganz langsam drehte. Er hört erst auf wenn ich den Stecker ziehe. Warum macht der dass ???

Danke, schon mal im vorraus !

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger (Anonym) „Lüfter dreht sich einfach weiter !“
Optionen

Hi

Koennte vielleicht an der Mainboardverschraubung mit dem Gehaeuse liegen,
das im Standby Kriechstroeme fliessen, oder aber der Luefter ist
an 5V angeschlossen, aus der ja die Standbyspannung generiert wird.

(Anonym) Nachtrag zu: „Lüfter dreht sich einfach weiter !“
Optionen

wie lange hast du nach dem runterfahren gewartet?kann ja sein das der nachher noch weiterläuft bis der Prozessor ne bestimmte temperatur erreicht hat

Jogoman (Anonym) „Lüfter dreht sich einfach weiter !“
Optionen

Du machst das gehäuse auf ohne DAVOR den stecker zu ziehen!
Was is wenn dein COMPUTER kaputt geht ;-]

mr-hardware (Anonym) (Anonym) „Lüfter dreht sich einfach weiter !“
Optionen

Warum sollte er den Stecker ziehen wenn er den Computer aufschraubt? Warum sollte er den Rechner herunterfahren, wenn er den Rechner aufschraubt? Ihr seid wohl übervorsichtig?! Ich schraub alle möglichen Rechner auf, auch wenn sie laufen. Bisher ist noch kein Rechner dabei kaputt gegangen, also scheint es nicht so schlimm zu sein oder? Aber ich denke daß es hier um ein ganz anderes Problem geht. Wie oben schon erwähnt, könnten es Kriechströme sein, oder du hast den PC in den Standbymodus versetzt, was dann zwar beim Aufschrauben nicht so schlimm ist, aber wenn du etwas am System machst das ein oder andere Bauteil ins Nirwana schickt. Auf jeden Fall solltest du nachsehen, warum der Lüfter noch aktiv ist.

(Anonym) Nachtrag zu: „Lüfter dreht sich einfach weiter !“
Optionen

Ich habe mein Problem mit dem Lüfter gelöst. Ich weiß zwar nicht wie und an was es gelegen hat. Aber es hat gereicht einmal den Kasten zu zerlegen und wieder zusammen bauen.

Jetzt ist alles wieder I.O.

Danke für eure Hilfe !!!

Bombenleger (Anonym) „Ich habe mein Problem mit dem Lüfter gelöst. Ich weiß zwar nicht wie und an...“
Optionen

Hi

Herzlichen Glueckwunsch. Beim naechsten mal ebenso handeln. Lieber 2 mal
pruefen, dafuer aber hardwaremaessig auf der sicheren Seite.