Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Lüfter auf Northbridge

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !!

Ich habe das Mainboard Gigabyte GA-7DXR. Bei diesem Mainboard ist ein Lüfter auf der Northbridge montiert. Da dieser sehr klein ist erzeugt er hohe Frequenzen, was ziemlich nervt, da der PC Tag und Nacht läuft.

Nun meine Frage: Kann ich diesen Lüfter einfach abklemmen, oder kann es dann Schäden geben ??? Was passiert wenn die Northbridge zu heiß wird ?? Stürzt der PC nur ab oder gibt es bleibende Schäden ?? Wenn er nur abstürzt, würde ich es mal probieren...

Über Antworten würde ich mich freuen !!

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 (Anonym) „Lüfter auf Northbridge“
Optionen

also einige sagen der ist unnötig, aber:
der Cooler sitzt net ohne Grund drauf, die Hersteller machen erst so was drauf wenn es wirklich notwendig ist (denk an die TNT-Chip's oder die Voodoo 3-Serie, an dehnen haste dir im Leerlauf schon die Finger verbrannt und die Hersteller haben keine Lüfter draufgemacht)

einfach abklemmen würde ich net, wenn überhaupt ersetzen, da kannste nen anderen Cooler nehmen der änlich groß ist (40x40 oder 50x50, das passt meistens ohne größeren Aufwand), dafür aber langsamer dreht
wennde noch etwas Zeit und lust hast und Handwerklich etwas versierter bist kannste noch denn Kühlkörper selbst durch nen größeren (von der Höhe her) ersetzen, das bringt auch einiges, dazu noch etwas WLP und die Sache ist leise und kühl
die Möglichkeiten was passieren kann sind weit gestreut: so ziemlich alles kann vorkommen:
- es gibt selbst unter Volllast keine Probleme
- der PC macht nach einigen Stunden Probleme
- der PC macht nach 5 minuten Probleme
- der Chip-satz schmilzt dir während ner session dahin ...
uvm.
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 (Anonym) „Lüfter auf Northbridge“
Optionen

Ich sage der ist unnötig, weil ich letztens mal einen Bericht darüber gelesen habe und die Tester einfach mal sehen wollten, was passiert wenn er ab ist. NICHTS.
Ich nehme mal an, im Zuge des allgemeinen Overclock und Gehäuselüfter-Wahns kam irgendein Hersteller auf die Idee, die Northbridge auch aktiv zu kühlen, was den Freaks natürlich gefällt, können sie doch nun einen weiteren Lüfter ihr eigen nennen. Im Rahmen dessen, dachten sich da bestimmt alle anderen Firmen, dass sie da mitziehen müssen und prompt haben sie alle so ein Teil drauf.
Die North-SouthBridge Kombo meines SIS735 Chipsatzes wird gerademal handwarm, und dass bei passiver Kühlung.
Falls du auf Nummer sicher gehen willst, teste doch einfach mal, wie warm der Kühler bei aktivem Lüfter ist. Dann kannste ja mal einfach kurzfristig abklemmen und nochmal testen. Ich denke nicht, dass der Chipsatz wie bei CPUs binnen kürzester Zeit schmelzen wird. Nö, das macht der bestimmt nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV (Anonym) „Lüfter auf Northbridge“
Optionen

Komischerweise wird der (winzige, meist goldfarbige)Kühlkörper auf der Nothbridge bei manchen Boards affenheiß, bei anderen nicht.

Ich verwende entweder kleine Lüfter (40 x 40 x 10), die es billig z.B. im Sonderprospekt von Conrad gibt (3,95.-) und die leise sind.
Alternative: Den Mini-Kühlkörper durch einen ordentlich großen passiven ersetzen. Brauchbare Exemplare findest Du bei www.Pollin.de, z.B. die Bestellnummer 39-430 008 für 0,95.-.
Befestigung: Mit Sekundenkleber oder Epoxidkleber.

-a.
bei Antwort benachrichtigen
B@p (Anonym) „Lüfter auf Northbridge“
Optionen

Der Dauertest(bisher ca. 3 Monate) ohne Lüfter auf der Northbridge meines A7V133 läuft immernoch....

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen